| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Am Anfang war die Höhle | ||
| Jäger sein, um nicht Beute zu werden | ||
| Taucher bergen 10.000 Jahre altes Skelett | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2005 Ort: Bebra
![]() | Mittelalterliche Jahresangabe Guten Tag, Kennt jemand zufälligerweise die Bedeutung jenes Zeichens zwischen "anno" und "85."? http://img62.imageshack.us/img62/2747/24225786.jpg Besten Dank im Voraus. |
| | |
| | #2 |
| Mitglied Registriert seit: 05.2007 Ort: Berlin
![]() | Ein rudimentäres "d." als Abkürzung für "domini" vielleicht.
__________________ "Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken." Euripides |
| | |
| | #3 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2008 Ort: Einerseits ist Eden nur einen Schritt entfernt, andererseits unerreichbar.
![]() ![]() | Mich verwirrt an dieser Stelle allerdings, dass im Zusammenhang "anno domini" meist römische Ziffern verwendet wurden, keine lateinischen/arabischen Zahlen. ![]() @foxbuster wo hast du die Graphik her, in welchem Zusammenhang?
__________________ "Man kann den Menschen nichts beibringen. Man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei) |
| | |
| | #4 | |
| Mitglied | Zitat:
Ich bin auch verwirrt und schließe mich @ Caro an. Woher kommt denn die Graphik? Was ich auch etwas seltsam finde sind die Zahlen 85, die für meine Augen eher modern aussehen. Wurden die arabischen Zahlen im Mittelalter nicht noch etwas anders geschrieben, jedenfalls die 5? ![]()
__________________ Die Vergangenheit ist auch nicht mehr das was sie mal war... | |
| | |
| | #5 | |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Das sieht auch eher nach einem Druck in Fraktur aus, als nach einer Handschrift. Zitat:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...liab_f124r.jpg Die Seite fängt an mit: "geminat; et sic sunt in secundo mense paria 3; ex quibus in uno mense duo pregnantur; et geminantur in tercio mense paria 2 cuniculorum; et sic sunt paria 5 in ipso mense;" Ganzer Text: http://www.roserwilliams.com/Fibonac...20Sequence.pdf
__________________ :urlaub: La uerdad de la historia a las uezes es dubdosa. 1ª Crón. Gen., c. 571. | |
| | |
| Sponsored Links |
| | #6 | |
| Moderator Registriert seit: 01.2005 Ort: 09399 Niederwürschnitz (Sachsen/Erzgebirge/Schönburgische Lande)
![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Urkundenbuch zur Geschichte des ... - Google Bücher Baierische Landtags-Handlungen in ... - Google Bücher Symbolik aller christlichen Confessionen - Google Bücher Also nichts mit Mittelalter, sondern bestenfalls auf mittelalterliche Jahresangaben bezogen... Lediglich ein Verweis auf das Breviarium Pataviense zeigt für das ausgehende 15. Jh. eine ebensolche Angabe, wobei Anno IC 85 dort für das Jahr 1485 steht - vgl. dazu Lateinische Osterfeiern und ... - Google Bücher Wofür nun aber das ic. oder IC steht, kann ich auch nicht wirklich beantworten, sehe jedoch zwei Möglichkeiten (falls ich mich irre, bitte ich um Nachsicht und natürlich um Korrektur): 1. Anno Domini ist die Kurzform von Anno Domini Nostri Iesu Christi bzw. Anno an incarnatione Domini Iesu Christi - dementsprechend könnte IC für Iesu Christi stehen. 2. Es wäre jedoch - das wäre vor der o.g. Gleichung Anno IC 85 = 1485 denkbar - für IC auch illa centura (jenes Jahrhundert) möglich; obwohl mW eigentlich saeculum für Jahrhundert korrekt wäre. Wie geschrieben ist das aber alles reine Spekulation...
__________________ Das schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht! | |
| | |
| | #7 | |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
__________________ :urlaub: La uerdad de la historia a las uezes es dubdosa. 1ª Crón. Gen., c. 571. | |
| | |
![]() |
| Stichworte |
| - |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |