Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 05.03.2017, 19:31   #1
Axeledio
Gast
 
Beiträge: n/a
proastion

Hallo an alle,

ich suche nach antiken Textstellen zu Vorstädten bzw. konkret zu dem Begriff proastion bzw. proasteion. Durch einen Aufsatz von G. Audring sind die Quellen bis in die frühe Klassik bekannt (Herodot ist beispielsweise noch von diesem Aufsatz abgedeckt), aber alle späteren Textstellen fehlen. Falls jemand konkrete Stellen kennt, wäre ich sehr dankbar, wenn er sie mir nennen könnte, andernfalls wäre es auch hilfreich zu wissen, wie man einen konkreten Begriff systematisch nachverfolgen kann. Alle möglichen Autoren zu durchforsten ist ja eine Lebensaufgabe.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 08:25   #2
Moderator
 
Mitgliederbild von El Quijote
 
Registriert seit: 04.2005
Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
Beiträge: 40.231
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Gibt es da keine Konkordanzlexika bzgl. des Griechischen, also solche, welche die wichtigsten Textstellen nennen?
Ich würde auch mal die RE zurate ziehen, da ist es ja manchmal so - wenn ich mich richtig erinnere - das dort eine Aufstellung wichtiger Quellenstellen bei antiken Begriffen gemacht wird (im DNP und klP dagegen eher nicht, die sind dafür aber auch viel schmaler und lesefreundlicher).

http://www.oxfordreference.com/view/...5046526-e-4485
__________________
Chi vuku zik Ah xel roxa ru camay zak yuhuh.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!

Geändert von El Quijote (06.03.2017 um 08:48 Uhr).
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 11:48   #3
Mitglied
 
Mitgliederbild von hjwien
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Berlin-Pankow
Beiträge: 1.825
hjwien ist einfach richtig netthjwien ist einfach richtig netthjwien ist einfach richtig netthjwien ist einfach richtig nett
Passende Quellen habe ich jetzt auch nicht zur Hand - in der RE wirst Du ja schon nachgeguckt haben.
Um das Thema vielleicht von einer anderen Seite aufzugreifen, solltest Du nach Gärten schauen - ich glaube, in irgendeinem Platondialog läuft Sokrates mit seinem Gesprächspartner aus der Stadt raus (Richtung Eleusis?). Auch der Hain des Akademos bei Athen ist so eine Art Vorstadtsituation.
Ansonsten schau doch mal bei Hoepfner, Geschichte des Wohnens, hinein, da könnte auch etwas zu den Vorstädten von Antiochia drinstehen.
__________________
Ceterum censeo ...
hjwien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 06.03.2017, 16:33   #4
Mitglied
 
Mitgliederbild von Ravenik
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 8.287
Ravenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekannt
Einzelne Belegstellen werden doch auch in Wörterbüchern angegeben, z. B. online hier: προ-άστειο&# x03BD; - Zeno.org
Ravenik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 08:10   #5
Axeledio
Gast
 
Beiträge: n/a
In der RE findet sich leider nichts, das war meine erste Anlaufstelle, trotzdem vielen Dank!
Der innere und äußere Kerameikos bietet archäologisch recht viel, werde dazu mal die Quellen zusammentragen, Vielen Dank!
Die Onlinewörterbücher waren mir unbekannt, Vielen Dank, diese Stellen waren mir unbekannt.

In diesem Sinne vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben, das war sehr hilfreich für mich!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antike, quellen, städte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de