proastion

A

Axeledio

Gast
Hallo an alle,

ich suche nach antiken Textstellen zu Vorstädten bzw. konkret zu dem Begriff proastion bzw. proasteion. Durch einen Aufsatz von G. Audring sind die Quellen bis in die frühe Klassik bekannt (Herodot ist beispielsweise noch von diesem Aufsatz abgedeckt), aber alle späteren Textstellen fehlen. Falls jemand konkrete Stellen kennt, wäre ich sehr dankbar, wenn er sie mir nennen könnte, andernfalls wäre es auch hilfreich zu wissen, wie man einen konkreten Begriff systematisch nachverfolgen kann. Alle möglichen Autoren zu durchforsten ist ja eine Lebensaufgabe.
 
Gibt es da keine Konkordanzlexika bzgl. des Griechischen, also solche, welche die wichtigsten Textstellen nennen?
Ich würde auch mal die RE zurate ziehen, da ist es ja manchmal so - wenn ich mich richtig erinnere - das dort eine Aufstellung wichtiger Quellenstellen bei antiken Begriffen gemacht wird (im DNP und klP dagegen eher nicht, die sind dafür aber auch viel schmaler und lesefreundlicher).

http://www.oxfordreference.com/view/10.1093/acref/9780195046526.001.0001/acref-9780195046526-e-4485
 
Zuletzt bearbeitet:
Passende Quellen habe ich jetzt auch nicht zur Hand - in der RE wirst Du ja schon nachgeguckt haben.
Um das Thema vielleicht von einer anderen Seite aufzugreifen, solltest Du nach Gärten schauen - ich glaube, in irgendeinem Platondialog läuft Sokrates mit seinem Gesprächspartner aus der Stadt raus (Richtung Eleusis?). Auch der Hain des Akademos bei Athen ist so eine Art Vorstadtsituation.
Ansonsten schau doch mal bei Hoepfner, Geschichte des Wohnens, hinein, da könnte auch etwas zu den Vorstädten von Antiochia drinstehen.
 
In der RE findet sich leider nichts, das war meine erste Anlaufstelle, trotzdem vielen Dank!
Der innere und äußere Kerameikos bietet archäologisch recht viel, werde dazu mal die Quellen zusammentragen, Vielen Dank!
Die Onlinewörterbücher waren mir unbekannt, Vielen Dank, diese Stellen waren mir unbekannt.

In diesem Sinne vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben, das war sehr hilfreich für mich!
 
Zurück
Oben