Propyläen Weltgeschichte

M

Mombi

Gast
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren durch einen glücklichen Zufall die Gesamtausgabe der Propyläen Weltgeschichte erhalten. Ich wollte nun damit anfangen darin zu lesen und einmal die Frage stellen, wie qualitativ hochwertig der Inhalt der Reihe in Form von historischer Korrektheit ist.

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren durch einen glücklichen Zufall die Gesamtausgabe der Propyläen Weltgeschichte erhalten. Ich wollte nun damit anfangen darin zu lesen und einmal die Frage stellen, wie qualitativ hochwertig der Inhalt der Reihe in Form von historischer Korrektheit ist.

Ich kenne die einzelnen Bände nicht. Dennoch gibt es Auflagen von 1991, die umfangreicher erscheinen wie frühere Auflagen. Ein Hinweis auf eine Aktualisierung?

Diese Übersichtsdarstellungen haben als "Globalgeschichte" ihre Vorzüge.

Maßstäbe haben sicherlich die Ausgaben von "Geschichte der Welt" gesetzt. Und es liegt von W. Reinhard mit "Die Unterwerfung der Welt" eine weitere aktuelle "Globalgeschichte" vor.

Im Zweifel wird man die Propyläen Weltgeschichte mit beispielsweise diesen Darstellungen vergleichen müssen, um ihre Qualität heute noch einschätzen zu können.
 
IMO hat sich die Geschichtswissenschaft sicherlich ständig weiterentwickelt und tut dies heute noch, aber Grundsätzliches ist zumindest in Teilbereichen sicher schon seit 150 Jahren bekannt, Beispiel Mommsen.
Die Propyläen als Universalgeschichte stimmen sicher nicht mehr in allen Details, aber um die geschichtliche Entwicklung der Welt und grundlegende Zusammenhänge zu verstehen werden sie noch lange gut genug sein.
Der Stil ist halt etwas konservativ und was irgendwie fehlt ist Afrika und Amerika, aber da wirds jetzt auch noch nix genaues geben, wenn man zB Barth gelesen hat möchte man schon gerne wissen wie und in welchem Zusammenhang die von ihm beschriebenen Städte entstanden sind.
Jedenfalls wird es dir nicht schaden die Propyläen zu lesen, Spezialliteratur kannst dir immer noch zusätzlich zu Gemüte führen.
 
Zurück
Oben