Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 13.04.2017, 09:49   #1
Gesperrt

Zaphod_42 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage Quelle zu österreichisch-ungarischen Orden im 1. Weltkrieg gesucht

Hallo zusammen,

eine recht spezielle Frage, bei der mir in diesem Forum vielleicht irgendjemand weiterhelfen kann:

An mehreren Stellen im Internet findet man Hinweise darauf, wie oft die österreichisch-ungarischen Tapferkeitsmedaillen im 1. WK (Goldene Tapferkeitsmedaille, Silberne Tapferkeitsmedaille I. und II. Klasse, Bronzene Tapferkeitsmedaille verliehen oder geprägt wurden, beispielsweise hier:

"Number of medals minted during World War I:
3,700 Gold
143,000 Silver, 1st Class
384,000 Silver, 2nd Class
950,000 Bronze"

(World War I Military Medals and Decorations - Austro-Hungarian Empire - Medal for Bravery)

Die gleichen Zahlen finden sich auf anderen Webseiten, vor allem auch in osteuropäischen Sprachen. Eine entsprechende zitierfähige Quelle habe ich aber nicht vorliegen.

Kennt jemand den Ursprung dieser Angaben? Stimmen diese Zahlen? Hat jemand bessere Quellen, wenn möglichst wissenschaftlicher Art? Vielleicht eine Diss oder ähnliches?

Danke und viele Grüße
Zaphod
Zaphod_42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 10:33   #2
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Das ist schon eine rechte spezielle Frage. Nicht unmöglich, dass dazu jemand etwas mehr weiß, aber eher nicht so wahrscheinlich. Der richtige Ansprechpartner wäre hier das österreichische Kriegsarchiv: Geschichte : Kriegsarchiv : Österreichisches Staatsarchiv

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 16:24   #3
Mitglied

Mitgliederbild von steffen04

steffen04 ist ein sehr geschätzer Menschsteffen04 ist ein sehr geschätzer Mensch
Google mal "Militaria forum". Da findest du einige einschlägige Foren.
steffen04 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 13.04.2017, 21:59   #4
Mitglied

Zaphod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Vielleicht werde ich mein Glück tatsächlich mal in einem solchen Militaria-Forum versuchen müssen...
Zaphod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 11:43   #5
Premiummitglied

Mitgliederbild von zaphodB.

zaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein Lichtblick
nun,die Tapferkeitsmedaille wurde ja seit 1789 verliehen und wie ich die kuk-Miltärbürokratie kenne wurde über jede einzelne Buch geführt
Im von ElQ angesprochenen Österreichischen Staatsarchiv, Abt.Kriegsarchiv solltest Du mal bei den Stabs- und Pensionsprotokollen;Versorgungsakten und besonders den Belohnungsakten (Tapferkeitsmedaille usw., „Alte“ und „Neue“ Belohnungsakten) suchen -da müsstest Du fündig werden- möglicherweise existieren auch Statistiken ,die noch beim Bundesheer geführt werden,
Da es teilweise auch dezentrale Verwaltungen gab , deren Bestände nach Kriegsende in den Teilregionen verblieben könnte auch eine Recherche bei den Salzburger , Tiroler ,Vorarlberger Landesarchiven, beim Archivio di Stato di Bolzano, beim Archivio di Stato di Trieste, beim Hadtörténelmi Levéltár in Budapest, dem Vojenský Ustředni Archiv v Praze/Vojenský Historický Archiv in Prag , em Vojenský Historický Archiv in Trnave, und dem Centralne Archivwum Wojskowe in Warschau nützlich sein.

- Mitglied im Club der Zeitzeugen des Wembley-Tors-

Geändert von zaphodB. (14.04.2017 um 11:48 Uhr).
zaphodB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 12:06   #6
Mitglied

Mitgliederbild von Sepiola

Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Zaphod_42, Zaphod, zaphodB...
Wieviele Zaphods tummeln sich denn hier eigentlich?
Alt 14.04.2017, 21:26   #7
Premiummitglied

Mitgliederbild von zaphodB.

zaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein LichtblickzaphodB. ist ein Lichtblick
Jetzt bist Du verwirrt,gelle :}D
meine persönliche Fan-Group aus dem "Milliways"

- Mitglied im Club der Zeitzeugen des Wembley-Tors-
zaphodB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 07:50   #8
Moderator

Mitgliederbild von silesia

Blog-Einträge: 5
silesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblick
Am Besten sperren wir gleich die ganze Gruppe

Hallo @zaphod/zaphod_42, Willkommen im Forum.

Vermutlich war Dir nicht bewusst, dass Doppelaccounts hier im Forum nicht zulässig sind.

Bitte nur einen Account verwenden!
Der andere wird daher gesperrt.
Alt 28.04.2017, 12:59   #9
Mitglied

Geschätzter Namensvetter,

Danke für Deine Erläuterungen!

Zitat:
zaphodB. Beitrag anzeigen
nun,die Tapferkeitsmedaille wurde ja seit 1789 verliehen und wie ich die kuk-Miltärbürokratie kenne wurde über jede einzelne Buch geführt
Im von ElQ angesprochenen Österreichischen Staatsarchiv, Abt.Kriegsarchiv solltest Du mal bei den Stabs- und Pensionsprotokollen;Versorgungsakten und besonders den Belohnungsakten (Tapferkeitsmedaille usw., „Alte“ und „Neue“ Belohnungsakten) suchen -da müsstest Du fündig werden- möglicherweise existieren auch Statistiken ,die noch beim Bundesheer geführt werden,
Da es teilweise auch dezentrale Verwaltungen gab , deren Bestände nach Kriegsende in den Teilregionen verblieben könnte auch eine Recherche bei den Salzburger , Tiroler ,Vorarlberger Landesarchiven, beim Archivio di Stato di Bolzano, beim Archivio di Stato di Trieste, beim Hadtörténelmi Levéltár in Budapest, dem Vojenský Ustředni Archiv v Praze/Vojenský Historický Archiv in Prag , em Vojenský Historický Archiv in Trnave, und dem Centralne Archivwum Wojskowe in Warschau nützlich sein.
Die ganzen Daten in den Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie zusammenzutragen, das wäre für meine Zwecke deutlich zu umständlich. Die Belohnungsakten entsprechend durchzugehen, das klingt nach einer Lebensaufgabe. Was die Statistiken beim Bundesheer betrifftt, da gibt's wohl nur Zahlen zu den Trägern der Tapferkeitsmedaille, die vom "Tapferkeitsmedaillenzulagengesetz" profitierten - und folglich nicht alle verliehenen Auszeichnungen einschließt.

Meine Hoffnung war, dass jemand zufällig die Quelle der im Internet kursierenden, oben genannten Zahlen kennt. In den Standardwerken zu den ö.-u. Orden (z. B. Měřička, Václav (1974): "Orden und Ehrenzeichen der österreichisch-ungarischen Monarchie" und Stolzer, Johann; Steeb, Christian (Hrsg.) (1996): "Österreichs Orden : Vom Mittelalter bis zur Gegenwart") werden für die Tapferkeitsmedaille leider keine Zahlen genannt.

Für weitere (Literatur-)Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Zaphod
Alt 28.04.2017, 13:30   #10
Mitglied

Heureka! (Hoffentlich...)

Laut diesem Foreneintrag:

hipnos - Page 17 - Gentleman's Military Interest Club

scheinen die Zahlen in folgendem Buch genannt worden zu sein:

Klietmann, Kurt-Gerhard (1966): Pour le Mérite und Tapferkeitsmedaille. Berlin: Verlag »Die Ordenssammlung«.

Dann werde ich mal schauen, wo ich den Band herbekomme...
Antwort

Stichworte
1. weltkrieg, orden, quellen, österreich-ungarn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht