Rekrutierung von Personal in der Wehrmacht

Ostfriesland

Mitglied
Hallo liebes Forum,


ich suche für ein Forschungsprojekt Details zur Rekrutierung von Offizieren, Unteroffizieren, Ergänzungsoffizieren oder auch Sonderführern in der Wehrmacht. Welche Prozedere griffen, wenn z.B. eine Dienststelle der Wehrmacht einen Heeres-Offizier angefordert hat für eine bestimmte Stelle? Wie lief das genau ab im Heerespersonalamt hinsichtlich der Rekrutierung von Personal? Konnte diese Dienststelle einen bestimmten Offizier anfordern und das wurde dann abgesegnet oder nicht? Oder konnte man nur Bedarf anmelden für z.B. einen Offizier und das Heerespersonalamt hat dann einen beliebigen Kandidaten zugewiesen? Darüber fand ich keinerlei Details. Gibt es da Dienstvorschriften? Mir geht es darum zu zeigen, wie viel Spielraum einzelne Dienststellen bei der Rekrutierung von Personal hatten, um z.B. gezielt NS-treue Leute oder Regimegegner anzuheuern?


Ich freue mich über Antwort und verbleibe mit bestem Gruß,
Heiko[FONT=&quot][/FONT]
 
Zurück
Oben