Stahlhelme in der Osmanischen Armee

Mengesyunatan

Neues Mitglied
Guten Tag

Ich habe eine kleine Frage:
Weiß jemand von euch wie weit Stahlhelme in der Osmanischen Armee während des ersten Weltkrieges verbreitet waren ?

Vielem dank
Und Grüße
 
Guten Tag

Ich habe eine kleine Frage:
Weiß jemand von euch wie weit Stahlhelme in der Osmanischen Armee während des ersten Weltkrieges verbreitet waren ?

Vielem dank
Und Grüße


Leider weiß ich es auch nicht. Vor Jahren hatte sich mir mal fast die gleiche Frage bewegt, allerdings ging es da um Stahlhelme in der russischen Armee. Die Russen haben den französischen Adrian-Stahlhelm seit ca 1916 getragen, und das gleiche Modell hat auch die belgische, italienische und rumänische Armee übernommen. Auf alten Fotos vom Beginn der Schlacht von Verdun trugen deutsche Truppen noch die Pickelhaube. Einige Spezialeinheiten waren schon im Februar 1916 mit dem Stahlhelm ausgerüstet, der- nur wenig verändert- auch im 2. Weltkrieg noch getragen wurde. Bei der Sommeschlacht 1916 waren die deutschen Truppen einheitlich mit diesem Helm ausgerüstet, den auch die k.k Truppen trugen und wenn ich mich nicht irre auch die Bulgaren. Da die Türken von Deutschland mit Waffen und Militärberatern unterstützt wurden, liegt es nahe, dass sie ebenfalls den deutschen Stahlhelm übernahmen. Das ist aber nur eine Vermutung. Auf Fotos, die in heißeren Regionen entstanden sein müssen, tragen einige türkische Offiziere Kopfbedeckungen, die den Tropenhelmen ähneln, wie sie die Briten während des Sudan- und Burenkrieges trugen.
 
Guten Tag

Ich habe eine kleine Frage:
Weiß jemand von euch wie weit Stahlhelme in der Osmanischen Armee während des ersten Weltkrieges verbreitet waren ?

Vielem dank
Und Grüße

Bei Wiki steht folgendes:

Ottoman variant

Germany delivered 5,400 visorless versions of the M1918 helmet for the Ottoman Empire. The missing front visor was thought by the Germans to be for religious reasons,[12] and it was claimed that it was to allow Turkish soldiers to touch their foreheads to the ground during prayer, without removing their helmets. However, this story has been disputed. The Turks rejected any more than the 5,400 delivered and an unknown number from the overrun were issued to German armed forces and were used by German Freikorps units after the war.
Auf dieser Seite ist auch noch ein Photo von türkischen Soldaten mit deutschen Helmen.

Gruss
jchatt
 
Unsere Stahlhelme bei der Feuerwehr sehen auch heute noch so aus ;)


Anscheinend sind die Feuerwehren traditionsbewusst. Bei deutschen Feuerwehrmännern gleicht der Helm abgesehen von dem Nackenschutz genau den (deutschen) Stahlhelmmodellen (M 1916, bzw M 1935) die von 1916-1945 im Einsatz waren. In Frankreich ist mir schon einige Male in verschiedenen Regionen aufgefallen, dass die (freiwillige) Feuerwehr Helme trägt, die bis auf den Nackenschutz aus Leder oder Kunststoff haargenau den Adrian-Stahlhelmen der französischen Armee aus dem 1. und 2. Weltkrieg ähneln. Der Adrian Helm wurde von der italienischen, belgischen, rumänischen, serbischen (?) und russischen Armee übernommen.

Der britische Brodiehelm wurde mit wenigen Veränderungen von den Briten, Kanadiern und ANZAC Truppen übernommen und auch die Soldaten der US- Armee waren mit diesem Modell ausgestattet. Der mittelalterlichen Eisenhüten ähnelnde Brodie-Helm Mk1 wurde von den Briten und Commonwealthtruppen mehr oder weniger unverändert auch im 2. Weltkrieg verwendet.

Vom Material, Schutzfaktor und Tragekomfort war der deutsche Stahlhelm wohl einer der besten. Für die osmanische Armee wurde laut Wiki ein Sondermodell entwickelt, dem der Augenschirm und die herabgezogene Krempe fehlte und der auch beim Gebet getragen werden konnte.

Als der heute noch von der US- Armee und UNO-Truppen getragene Stahlhelm in den späten 80ern an die Truppe ausgegeben wurde, monierten einige Kriegsveteranen, dass das Design allzu sehr dem der Wehrmacht und ihren Verbündeten glich. Das Design hat sich aber anscheinend bewährt.
 
Das ist nur der Standardhelm, später hat man dann bessere wenn man weiter ist
und Atemschutzträger ist.
 
Das mit den Feuerwehrhelmen ist kein Wunder- militärische Helme wurden in großer Stückzahl produziert und waren entsprechend billig- daher konnte die benötigte groé Menge für die feuerwehren gleich günstig mitproduziert werden.
 
Damals bestimmt, aber welche Armee trägt heute noch diese Helme? :D

Sie sind zwar gut, aber Stahl und Wärmeleitung da gibt es welche die dämmen dich besser.
 
Zurück
Oben