Suche ein Buch über das 17. Jahrhundert

M

Mambojambo

Gast
Ich suche ein Buch über das 17.jahrhundert allgemein,oder auch Bücher.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,finde im internet wie immer nichts.
 
Die Frage nach einem Buch lässt einen nur ratlos zurück. Willst Du etwas über die Geschichte der Zeit wissen? Über eine spezielle Kultur? Steht ein Land, ein Kontinent im Mittelpunkt des Interesses?

Soll es eher unterhalten, oder eher informieren? Ist es privat, für das Studium oder dient die Frage dem Aufbau einer Bibliothek?
 
Die frage war auch eigentlich länge der absatz muss verschwunden sein,versehentlich rausgeschnitten.

Also es geht um europa(kann auch speziell Deutschland sein),allgemein über das ländliche und städtische Leben damals.Es soll auch auf jedenfall auf deutsch sein.
Ich will mich nur für mich privat informieren,finde aber wie gesagt nichts auch keine dokus oder sowas,außer über den verlauf des 30jährigen kriegs.
Die Geschichte muss nicht im Mittelpunkt stehen,ich will mir eher ein Bild dieser Zeit machen können.
 
Also es geht um europa(kann auch speziell Deutschland sein),allgemein über das ländliche und städtische Leben damals.Es soll auch auf jedenfall auf deutsch sein.

Zwei Bücher, die sich spezielle mit dem Thema beschäftigen. Braudel ist sicherlich ein "Referenzwerk", aber Dülmen, speziell für den ländlichen Bereich, ist ebenfalls kompetent.

Braudel
https://books.google.com/books?id=vQ0QAAAACAAJ&dq=braudel+sozialgeschichte+der+alltag&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjxjf2NhIjTAhVpKMAKHcTiALkQ6AEIHDAA

Dülmen
https://books.google.com/books?id=pC3i-enf7WwC&dq=braudel+sozialgeschichte+der+alltag&hl=de&source=gbs_navlinks_s

Als Nebenaspekt ein Buch, das sich aus einer "abstrakteren" Ebene mit dem Thema beschäftigt. Allerdings auch stark auf GB fokussiert. Dennoch werden wichtige Rahmenbedingungen benannt, die deutlich machen, wie krisenhaft sich Geschichte entwickelt.

Trevor Roper
https://books.google.com/books?id=MsxWAAAAYAAJ&q=trevor+roper&dq=trevor+roper&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjDtYTGhIjTAhXFL8AKHTP1ByI4ChDoAQgZMAA
 
Zurück
Oben