? zu Schanze nahe Jessen

pe88

Neues Mitglied
Hallo,

auf dem alten Meßtischblatt 4144 Linda

German Maps (Topographische Karte 1:25,000)

ist zwischen Steindorf und Kleinkorga eine "Schanze" eingezeichnet.

Wenn man sich diese Gegen auf GoogleEarth ansieht, kann man gaaaanz schwach diese Struktur noch erkennen.
Breite: 51.819372°
Länge: 13.071853°

Gibts irgendwelche Ideen, was für eine Schanze das war?
 
Hallo,

auf dem alten Meßtischblatt 4144 Linda

German Maps (Topographische Karte 1:25,000)

ist zwischen Steindorf und Kleinkorga eine "Schanze" eingezeichnet.

Wenn man sich diese Gegen auf GoogleEarth ansieht, kann man gaaaanz schwach diese Struktur noch erkennen.
Breite: 51.819372°
Länge: 13.071853°

Gibts irgendwelche Ideen, was für eine Schanze das war?

Nach der Größe und der Form zu urteilen, könnten dass die Reste einer mittelalterlichen Motte sein. Neuzeitliche Schanzen aus dem 30-jährigen Krieg oder der napoleonischen Zeit waren i.d.R. polygonal, entweder als Pfeil oder als Karree. Vorgeschichtliche befestigte Siedlungen waren meistens größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Motte? Doch slawisch?

Aus einem Anfall von Reiselust und Neugier habe ich mir das Teil mal in Natura angesehen :)

Die Struktur der "Schanze", wie auf den Meßtischblättern eingezeichnet, ist noch deutlich zu erkennen;
der in etwa kreisrunde Wall erhebt sich noch ca. 1,5 Meter (im Westen) bis 1 Meter (Norden und Süden) über die Oberfläche;
im Osten gibts die eingezeichnete Lücke.
Der Durchmesser (Wallkrone) beträgt ca 30-35 Meter; ein Graben außen herum habe ich nicht feststellen können; auch keinen Hügel in der Mitte.
Auf Google Earth hat die Schanze einen Durchmesser von 50-55 Meter; es könnte sein, daß das der äußere Graben ist, den ich am Boden nicht finden konnte.
Gibts slawisches in der Größenordnung?
Oder irgendwas anderes?
Um 1900 war sie jedenfalls auch schon da:
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/geogreif-content/upload/mtbl/4144Linda1912Kopie.jpg
 
Zurück
Oben