| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Am Anfang war die Höhle | ||
| Jäger sein, um nicht Beute zu werden | ||
| Taucher bergen 10.000 Jahre altes Skelett | ||
| | #1 |
| Premiummitglied Registriert seit: 02.2006 Ort: Z' Minga
![]() | "Adelige" Familiennamen Der Familienname lässt immer auf eine Besonderheit des ersten Namensträgers schließen. Naja, fast immer. Wenn jemand Bauer, Müller oder Schneider heißt, dann dürfte klar sein, welchen Beruf der Urahn ausgeübt hat. Wenn jemand Klein, Roth oder Feist heißt, dann weiß man auch, welche äußerlichen Merkmale der Vorfahr hatte. Und dass Namen wie Bayer, Hesse oder Preuss auf die Herkunft des ersten Namensträgers gemünzt ist, liegt auf der Hand. Aber woher haben Steffi Graf, Roman Herzog oder Georg Kaiser ihren Familiennamen? Von Adel sind sie ja nicht. Auch die Namensträger Prinz und König dürften kaum blaublütig sein. Ich habe mal die Theorie gelesen, wonach dies eine charakterisierender Name gewesen sein soll, etwa "er führt sich auf, als wäre er der König"; daraus wurde dann der erbliche Name. Dann gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Wirt sein Lokal "Zum Kaiser" genannt hat, weil dort vielleicht mal Seine Majestät abgestiegen ist. Daraus wurde dann der Rufname des Wirtes, der schließlich zum Familiennamen wurde. Aber das sind wie gesagt Theorien, die ich nicht nachprüfen kann. Weiß von euch jemand näheres über den Ursprung dieser "adeligen" Familiennamen? Gruß Jacobum |
| | |
| | #2 | |
| Premiummitglied Registriert seit: 03.2004 Ort: Am Tor zum Spessart
![]() | Zitat:
Ich nicht, aber der dtv-Atlas Namenkunde. Unverzichtbares Instrument der Onomastik. Beispiel Graf: Bezeichnet im späteren MA auch den Dorfschulzen und andere Ämter mit Gerichtsbefugnissen.
__________________ Wer kann was Dummes, wer was Kluges denken, Das nicht die Vorwelt schon gedacht? Faust II, Vers 6809 f. | |
| | |
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |