Grollman in Litauen mit jüdischer Herkunft

grolman

Neues Mitglied
Während meinen bescheidenen genealogischen Nachforschung bekam ich folgende Anfrage, die ich aber nicht nachvollziehen kann, vielleicht kann mir ja der eine oder andere Geschichtsinteressierte bei der Klärung der nachfolgenden Thesen oder Fragen helfen, bin für den kleinsten Hinweis dankbar.:confused:

Sie haben mir damals bezüglich Ihrer Ahnenforschung geschrieben. Sie konnten (leider) keine Verwandtschaftsverhältnisse zwischen der jüdischen Familie Grollman aus Litauen und der Adelsfamilie von Grolman feststellen. Mein Großvater hat immer spekuliert, dass unsere Vorfahren Finanzberater oder Hofjuden auf einem Landgut der Familie von Grolman in Ostpreußen gewesen wären und dass wir den Namen Grolman deshalb übernommen haben. Aus den ausführlichen Unterlagen zu Ihrer Familiengeschichte, die Sie 1995 an meinen Vater geschickt haben, konnte ich aber keinen Beleg finden, die diese These unterstützen würde. Haben Sie eine Idee, woher der jüdische Name Grollman stammen könnte? Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
 
grolman schrieb:
Haben Sie eine Idee, woher der jüdische Name Grollman stammen könnte?
Gibt es Quellen, die Namen als jüdischen Familiennamen ausweisen? Nur da könnte man mit weiteren Nachforschungen ansetzen.
 
Mercy schrieb:
Gibt es Quellen, die Namen als jüdischen Familiennamen ausweisen? Nur da könnte man mit weiteren Nachforschungen ansetzen.

ob es diese Quellen gibt, kann ich leider nicht beantworten.
 
Zurück
Oben