Hermeneutik

fluke97

Neues Mitglied
ich müsste mal dringend wissen, was man unter Hermeneutik versteht, wer die Begründer waren und was das Gegenteil von Hermeneutik ist.

außerdem muss ich dringend wissen was der Unterschied zwischen Historismus und Sozialgeschichte(sozialwissenschaft) ist!

Tausend dank.
 
...außerdem muss ich dringend wissen was der Unterschied zwischen Historismus und Sozialgeschichte(Sozialwissenschaft) ist!...


Einfach und kurz gesagt:
Historismus: einzelne, große Männer (Frauen kommen hier fast nicht vor) machen Geschichte - Geschichte als Resultat individueller Willensakte;
Sozialgeschichte: die (alle) Menschen machen ihre Geschichte selber, wenn auch nicht immer freiwillig - Geschichte als historische Sozialwissenschaft, als Ergebnis des Zusammenwirkens und sich gegenseitig bedingender bzw. beeinflussender ökonomischer, politischer und kultureller Faktoren.
Genaueres findest du unter den Stichworten in den einschlägigen Suchmaschinen.
 
Historismus:einzelne, große Männer (Frauen kommen hier fast nicht vor) machen Geschichte - Geschichte als Resultat individueller Willensakte;

Sozialgeschichte:
die (alle) Menschen machen ihre Geschichte selber,....

erstmal danke... aber was ist da jetzt der Unterschied? in den einschlägigen Suchmaschinen wird das genauso schwammig ausgedrückt. das ist ja gerade mein Problem!:grübel:

und dann habe ich noch nach Individualitätsprinzip gesucht im Kontext Historismus... leider nichts gefunden da alles nur die neue juristische Definition enthält.
weiss da jemand was zu?

Danke!
 
Bertolt Brecht hat einmal in einem Text ungefähr folgendes geschrieben (den ich leider gerade nicht greifbar habe): Cäsar hat Gallien erobert. - Er allein? Hatte er nicht wenigstens einen Koch dabei?
Das könnte man als literarischen Ausdruck des Unterschieds bezeichnen, um den es hier geht. Machen einzelne "Heroen" oder wie immer man sie bezeichnen will Geschichte oder sind alle beteiligt.
 
Zurück
Oben