Probleme Handschrift 1. Hälfte 19. Jhd.

A

AusBrunswick

Gast
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einer sehr interessanten Handschrift, die sich mir aufgrund meiner dürftigen Kenntnisse nicht vollends erschließt.

Es geht um eine Abkürzung, von der ich vermute, dass Sie eine Währung bezeichnen soll. Der betroffene Raum ist Braunschweig und die Zeit das Jahr 1844.

brunswick.jpg - directupload.net

Die grüne Umrandung beinhaltet die von mir vermutete abgekürzte Angabe über das Zahlungsmittel: "25 rß(?)" Das Kürzel findet sich öfters im Text und dient aller Wahrscheinlichkeit nach zur Beschreibung eines monetären Zahlungsmittels.

Mit Gelb ist ein mir völlig unleserliches Wort umkreist

und Blau sollte das Wort "scheine" heißen.

Trotz einer fehlenden Verbindung sollten Gelb und Blau ein Wort darstellen: "-scheine"

Könnt ihr was mit der markierten Stelle anfangen?

Viele Grüße!
 
Das gelbe Wort könnte "Cassen" heißen.

Um sich in die Handschrift einlesen zu können, wäre es sehr hilfreich, deutlich mehr Text vor Augen zu haben.
 
Ich würde auch "Cassen" lesen.

Rt. ist normalerweise Reichstaler und ß steht für Schilling. Also vielleicht als Reichsschilling zu lesen, lt. Krünitz gab es das als Währung.
 
Zurück
Oben