Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 06.02.2005, 14:25   #1
Premiummitglied

Mitgliederbild von Schini

Schini wird schon bald berühmt werden
Die Hethiter

Die Hethiter

Das Volk der Hethiter beherrschte während der Bronzezeit ein riesiges Reich. Dieses erstreckte sich zwischen dem Schwarzen und dem Mittelmeer und weiter bis zum Persischen Golf. Zugleich hoben sich die Hethiter von den anderen Völkern durch eine für diese Zeit ungewöhnliche Toleranz und Bemühen um friedliche Einigung ab. Die fremden Götter eines eroberten Landes wurden übernommen, statt Rache setzten die Hethiter auf Freundschaftsabkommen und Verträge, und mit einer Art Verfassung waren sie ihrer Zeit weit voraus.

Doch schon bald nach dem Untergang ihrer Kultur um 700 v. Chr. wurden sie vergessen und erst im 19. Jahrhundert wiederentdeckt. Auf abenteuerliche Weise tasteten sich die Archäologen Stein um Stein und die Sprachforscher Zeichen um Zeichen an dieses Volk heran. Waltraud Sperlich zeichnet die Geschichte und Kultur der Hethiter und ihre moderne Wiederentdeckung unter Berücksichtigung der neuesten archäologischen Erkenntnisse auf spannende Weise nach. Zahlreiche Fotos von den hethitischen Orten und Ausgrabungsstätten ergänzen das eindrucksvolle Bild.

Waltraud Sperlich • Die Hethiter • Thorbecke • 2003 • 104 Seiten

ISBN-Nr.: 37995798263799579826

Geändert von Schini (13.08.2006 um 12:48 Uhr).
Schini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 19:59   #2
Paul
Gast

Könnte es sein, das die Sasa - eine kurdische Dialektgruppe die engeren Nachfahren der Hethiter sind?
Ich habe mich mit Sasa unterhalten. Ihr Siedlingsschwerpunkt liegt mitten in der heutigen Türkei. Sie wissen eigendlich nichts über ihre Vergangenheit.
Sie assimilieren sich tendentiell zum Kurmanc, dem in Kurdistan dominierenden Dialekt.
Alt 06.02.2005, 20:09   #3
Premiummitglied

Ich hab keinen Schimmer, was dein Beitrag mit der Buchempfehlung zu tun hat. Wenn du über das o.g. Thema diskutieren willst, eröffne bitte einen eigenen Thread.

Und das Forum sagt mir:

Ihr letzter Besuch war:
10.06.2007 um 23:06 Uhr.
Alt 30.07.2006, 18:37   #4
Mitglied

Mitgliederbild von Muspilli

Muspilli ist einfach richtig nettMuspilli ist einfach richtig nettMuspilli ist einfach richtig nett
Hi Schini,

keine Angst, es ist zum Thema. Ich hätte eine Frage zu dem Buch oder vielleicht hast du ansonsten eine Antwort parat, und zwar: nimmt der Autor/ die Autorin vielleicht auch Stellung dazu, wo der Herkunftort "Kuschara" der ersten hethitischen Dynastie (Pitchana, Anita) liegt. Und Anita hatte noch einen Sohn, schreibt er/sie darüber etwas? Oder wie wird der Übergang zur Chattuschili dargestellt. Und was schreibt sie über den Usurpator Tachurwalli?
Muspilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 19:53   #5
Premiummitglied

Zitat:
Muspilli
Hi Schini,

keine Angst, es ist zum Thema. Ich hätte eine Frage zu dem Buch oder vielleicht hast du ansonsten eine Antwort parat, und zwar: nimmt der Autor/ die Autorin vielleicht auch Stellung dazu, wo der Herkunftort "Kuschara" der ersten hethitischen Dynastie (Pitchana, Anita) liegt. Und Anita hatte noch einen Sohn, schreibt er/sie darüber etwas? Oder wie wird der Übergang zur Chattuschili dargestellt. Und was schreibt sie über den Usurpator Tachurwalli?
Leider hab ich das Buch nicht, ich habe es nur mal in einer Buchhandlung durchgeblättert und da hat es ganz vernünftig gesehen.

Vielleicht kann dir jemand anderer helfen.

Und das Forum sagt mir:

Ihr letzter Besuch war:
Alt 13.08.2006, 12:33   #6
Gesperrt

Mitgliederbild von Vercingetorix01

Vercingetorix01 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Der oben gepostete Link ist nicht mehr aktuell; hier der aktuelle: http://www.amazon.de/gp/product/3799...lance&n=299956
Vercingetorix01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 12:49   #7
Premiummitglied

Ich kann den Link nicht reparieren, irgendwie ist die ISBN doppelt... muss mal Daniel fragen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Und das Forum sagt mir:

Ihr letzter Besuch war:
Alt 27.07.2007, 20:14   #8
Mitglied

Mitgliederbild von Malkibaal

Malkibaal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Paul Beitrag anzeigen
Könnte es sein, das die Sasa - eine kurdische Dialektgruppe die engeren Nachfahren der Hethiter sind?
Ich habe mich mit Sasa unterhalten. Ihr Siedlingsschwerpunkt liegt mitten in der heutigen Türkei. Sie wissen eigendlich nichts über ihre Vergangenheit.
Sie assimilieren sich tendentiell zum Kurmanc, dem in Kurdistan dominierenden Dialekt.
kurden kommen von den medern, die waren ihrerseits arier, hetthiter waren anatolier

kurdisch ist keine agglutinierende sprache wie türkisch oder hethitisch, hethiter hat es schon vor den medern(vorfahren der kurden) gegeben,

ein teil der nachfahren der hethiter trägt noch heute hethitische familiennamen wie der bekannte türkische sänger Murat Kekilli, er sieht aus wie ein hethiter (verglichen mit den tontafelbilder), sein geburtsort ist damals auch ein hethitischer siedlungsort gewesen

auf den gebiet wo die hethiter lebten, sind heute viele türken(außer osmanen), die kurden die hier leben kommen aus dem irak und leben erst seit 2600 jahren in diesen gebieten
Alt 28.07.2007, 00:46   #9
Mitglied

Mitgliederbild von Witege

Witege sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Malkibaal Beitrag anzeigen
kurden kommen von den medern, die waren ihrerseits arier, hetthiter waren anatolier

kurdisch ist keine agglutinierende sprache wie türkisch oder hethitisch, hethiter hat es schon vor den medern(vorfahren der kurden) gegeben,

ein teil der nachfahren der hethiter trägt noch heute hethitische familiennamen wie der bekannte türkische sänger Murat Kekilli, er sieht aus wie ein hethiter (verglichen mit den tontafelbilder), sein geburtsort ist damals auch ein hethitischer siedlungsort gewesen

auf den gebiet wo die hethiter lebten, sind heute viele türken(außer osmanen), die kurden die hier leben kommen aus dem irak und leben erst seit 2600 jahren in diesen gebieten
Klingt ja wirklich toll. Hast du irgendwelche Quellen? Oder ist es dir einfach so schnell eingefallen? Oder hab ich etwas verpasst?

Geändert von Witege (28.07.2007 um 00:54 Uhr).
Witege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 10:26   #10
Mitglied

Mitgliederbild von Malkibaal

Malkibaal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
wikipedia, tontafeln, dass kurden nicht von hethiter kommen, ist ja glaube ich schon klar, und ein vergleich der beiden sprachen stellt dies wieder dar
Alt 09.10.2008, 13:35   #11
Mitglied

Mitgliederbild von Zananga

Zananga wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Schini Beitrag anzeigen
Das Volk der Hethiter beherrschte während der Bronzezeit ein riesiges Reich. Dieses erstreckte sich zwischen dem Schwarzen und dem Mittelmeer und weiter bis zum Persischen Golf.
Seit wann reichte das Herrschaftsgebiet der Hethiter bis zum Persischen Golf? Mir ist nur bekannt das ihr König Muršili I. ein Plünderzug nach Babylon unternommen hat, aber dass war noch bevor die Hethiter ihr Großreich errichteten.
Zananga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 15:05   #12
Hurvinek
Gast

Zitat:
Zananga Beitrag anzeigen
Seit wann reichte das Herrschaftsgebiet der Hethiter bis zum Persischen Golf? Mir ist nur bekannt das ihr König Muršili I. ein Plünderzug nach Babylon unternommen hat, aber dass war noch bevor die Hethiter ihr Großreich errichteten.
Da musst du die Autorin des vorgestellten Buches fragen.
Waltraud Sperlich • Die Hethiter • Thorbecke • 2003
Sponsored Links

Alt 12.08.2014, 22:24   #13
Mitglied

Mitgliederbild von Anthropos

Anthropos sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Eins der neueren Bücher über die Hethiter ist auch: Andreas Schachner: Hattuscha, auf der Suche nach dem sagenhaften Großreich der Hethiter.

Hat dieses Buch vielleicht jemand und kann mir berichten ob es sich lohnt dies zu kaufen?

« Der alte Orient | - »
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht