Römische Geschichte

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Das Standardwerk zur Geschichte der römischen Republik
Vollständige Ausgabe in acht BändenTheodor Mommsen legte mit seinem monumentalen Werk den Grundstein der modernen Forschung und schuf eine umfassende Geschichte der römischen Republik, die bereits zu seinen Lebzeiten große, auch internationale Resonanz fand und bis heute ein Standardwerk geblieben ist. 1902 erhielt Mommsen für dieses Werk als erster Deutscher den Literatur-Nobelpreis.
Inhalt: Band 1: Erstes Buch: Bis zur Abschaffung des römischen Königtums; Zweites Buch: Von der Abschaffung des römischen Königtums bis zur Einigung Italiens; Band 2: Drittes Buch: Von der Einigung Italiens bis zur Unterwerfung Karthagos und der griechischen Staaten; Band 3: Viertes Buch: Die Revolution; Band 4: Fünftes Buch: Die Begründung der Militärmonarchie; Band 5: Fünftes Buch: Die Begründung der Militärmonarchie, zweiter Teil; Band 6: Achtes Buch: Länder und Leute von Caesar bis Diocletian; Band 7: Achtes Buch: Länder und Leute von Caesar bis Diocletian, zweiter Teil; Band 8: Einführung, Anhang, Register.

Autor: Theodor Mommsen • Verlag: DTV • Ausgabejahr: Neu Auflage 2001, 8 Bände•
 

Anhänge

  • mommsen.JPG
    mommsen.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 1.144
sollten sich hier Römer tummeln, die nicht das oben genanntes Buch (Bücher) im Regal stehen haben, können ihren Nick bei mir abgeben und sich in Zukunft, Seppl, Luigi oder ähnlich nennen... :yes: PFLICHTLEKTÜRE !!!
 
Alexandros schrieb:
sollten sich hier Römer tummeln, die nicht das oben genanntes Buch (Bücher) im Regal stehen haben, können ihren Nick bei mir abgeben und sich in Zukunft, Seppl, Luigi oder ähnlich nennen... :yes: PFLICHTLEKTÜRE !!!
Vielleicht findest du für mich noch einen passenderen Namen, ich habs nicht im Regal stehen. Allerdings bin ich auch kein Römer.
Aber wie gehst du damit um: Der Text enthält eine Reihe von altgriechischen Zitaten?
Für alle Nichtrömer und dennoch an römischer Geschichte Interessierten eine frohe Kunde

http://gutenberg.spiegel.de/mommsen/roemisch/roemisch.htm
 
Mercy schrieb:
Vielleicht findest du für mich noch einen passenderen Namen, ich habs nicht im Regal stehen. Allerdings bin ich auch kein Römer.

Wozu brauchst du noch Bücher? Oh du großer Link-Gott.... :bet: ;)

Mervy schrieb:
Aber wie gehst du damit um: Der Text enthält eine Reihe von altgriechischen Zitaten?

zum Glück für mich nochmal ins Hochdeutsche übersetzt.
 
Zurück
Oben