Vergleich Engl. und amerik. Revolution/Verfassung

G

Gast

Gast
Hallo,
ich habe zur Zeit folgende zwei Fragen zu versuchen zu beantworten.

1. Vergleich der Englischen mit der Amerikanischen Revolution.
2. Vergleich der englischen mit der amerikanischen Verfassung.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte egal ob zu 1. oder zu 2.!

Gruß,
Stefan
 
Hallo,
zumindestens zu 1. glaube ich verstanden, zu haben dass es sowhol unter Karl I in England als auch in Amerika (hier, da Amerika Kriegskosten zahlen musste) aufgrund von massiven Steuererhöhungen zu großen Ausschreitungen kam.
Nachdem in England dann Karl ermordet wurde erklärte ja (ich glaube) Chromwell England zur Republik. Die Amerikanische Unabhängigkeitsbewegung hatte ja das selbe zur Folge, dass Amerika sich auch zur Republik entwickelte.

Swoeit bin ich jetzt zu 1.) aber zu 2.) kann ich leider nichts brauchbares finden. Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen, bis morgen müsste ich Antworten auf die beiden Fragen haben.

Gruß,
Stefan
 
Hallo,
zumindestens zu 1. glaube ich verstanden, zu haben dass es sowhol unter Karl I in England als auch in Amerika (hier, da Amerika Kriegskosten zahlen musste) aufgrund von massiven Steuererhöhungen zu großen Ausschreitungen kam.
Nachdem in England dann Karl ermordet wurde erklärte ja (ich glaube) Chromwell England zur Republik. Die Amerikanische Unabhängigkeitsbewegung hatte ja das selbe zur Folge, dass Amerika sich auch zur Republik entwickelte.

Swoeit bin ich jetzt zu 1.) aber zu 2.) kann ich leider nichts brauchbares finden. Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen, bis morgen müsste ich Antworten auf die beiden Fragen haben.

Gruß,
Stefan

Netterweise antworte ich dir zu 2. Sieh mal, ob die Engländer eine geschriebene "Bill of Rights" haben. Die Defizite dürfte man aber kaum aufholen können, trotz Tipps. Trotzdem viel Glück.
 
Erstmal solltest du mit den Zeiten gehörig aufpassen. Charles I. lebte im 17. Jahrhundert, die Amerikanische Revolution fand im späten 18. Jahrhundert statt. Damals war George III. König von England.

Dann solltest du dich über die Ergebnisse der beiden Revolutionen informieren: Hatte Cromwells Republik bestand? Hatte die Amerikanische Republik bestand.
 
Ich werfe mal zwei Stichworte in den Raum:

Föderalismus und konstitutionelle Monarchie ;) vielleicht hilft dir das weiter
 
Man bezeichnet mit "Glorious Revolution" allerdings auch etwas anderes als die Cromwell-Diktatur :)
 
Netterweise antworte ich dir zu 2. Sieh mal, ob die Engländer eine geschriebene "Bill of Rights" haben. Die Defizite dürfte man aber kaum aufholen können, trotz Tipps. Trotzdem viel Glück.
Ich würde auch mal insgesamt um eine Klarstellung bitten.

Geht es nun um die Glorious Revolution von 1688/89, an deren Ende die Bill of Rights und die Etablierung von Wilhelm von Oranien als König William III. von England NEBEN Maria II. standen oder um die Ereignisse um den Bürgerkrieg in England, an deren Ende Charles I. 1649 hingerichtet wurde und England eine Republik unter dem Lordprotektor Cromwell wurde.
Zwischen dem Ende der Herrschaft Cromwells bzw. seines Sohnes Robert und der Glorious Revolution lagen immerhin fast 30 Jahre, die Zeit der Restauration und die Regierung Charles II.. Natürlich ist die Glorious Revolution kausal mit dem Bürgerkrieg verbunden, aber ich würde nicht beides direkt in einen Topf werfen.
 
Hallo,
ich habe zur Zeit folgende zwei Fragen zu versuchen zu beantworten.

1. Vergleich der Englischen mit der Amerikanischen Revolution.
2. Vergleich der englischen mit der amerikanischen Verfassung.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte egal ob zu 1. oder zu 2.!

Gruß,
Stefan

England hat doch gar keine Verfassung, weshalb die britische Monarchie auch eine parlamentarische, aber keine konstitutionelle Monarchie ist.
 
Wird der Begriff "Verfassung" nicht manchmal auch etwas weiter gefasst? Zumindest früher, also im 18.Jh., sagte man doch, wenn ich mich recht entsinne, die Verfassung eines Landes ließe dieses oder jenes nicht zu, wobei scheinbar nicht dasselbe gemeint war, was wir heute unter dem Begriff Verfassung verstehen.

Grundsätzlich hat Scorpio aber Recht.
Vielleicht ist der Blick hier hin ganz nützlich: Verfassung - Großbritannien

Auszugsweise legt dieser Text
"Die britische Verfassung beruht vielmehr auf vier Elementen: a) Gesetzen, die Verfassungsrang haben und die bis zur Magna Charta (von 1215) zurückreichen und in langen historischen Prozessen die wichtigsten demokratischen Institutionen (richterliche Unabhängigkeit, Parlament, Steuer- und Budgetrecht des Parlaments, Redefreiheit, Kabinett, Regierungschef) ausgeformt haben; b) den richterlichen Entscheidungen in Verfassungsfragen und deren laufender Fortschreibung; c) dem Gewohnheitsrecht (Common Law) und dem kodifizierten Recht (Statute Law) sowie d) den ebenfalls nicht schriftlich niedergelegten Konventionen und Regeln (die die Beziehungen staatlicher Institutionen zueinander bestimmen)."
*
auch nahe, dass es eine britische Verfassung eben doch gibt, auch wenn sie nicht mit einer Verfassung im Sinne der amerikanischen oder französischen zu verwechseln ist.

* Aus: Großbritannien (GB) - Lexikon
 
Zurück
Oben