Verschwundene Gräber von Feldherren

pitbull

Gesperrt
ich interessiere mich sehr für geschichte, bin aber nicht sehr bewandert in vielen themen,

mich interessiert, kann mir jemand sagen, warum grabmäler berühmter personen,insbesondere feldherren, niemals aufgefunden wurden,

wo napoleon liegt, ist klar,

aber was ist mit caesar, alexander, dschingis chan, saladin etc.??:(
 
ich interessiere mich sehr für geschichte, bin aber nicht sehr bewandert in vielen themen,

mich interessiert, kann mir jemand sagen, warum grabmäler berühmter personen,insbesondere feldherren, niemals aufgefunden wurden,

wo napoleon liegt, ist klar,

aber was ist mit caesar, alexander, dschingis chan, saladin etc.??:(


Da wird es bei manchem schon Gründe geben.
Fällt mir ein Gedicht ein: "Das Grab im Busento" hat man bis heute auch nicht gefunden.

Aber das Grabmal Theoderichs zB kennt man sehr wohl, auch das Hadrians, und das Cadornas habe ich auch schon gesehen.
Am Sarg Friedrichs des Großen stand ich schon, (da war er aber noch auf der Zollernburg) Hindenburgs Grabmal hat man 45 gesprengt. Radetzkys Grabmal kennt man sehr gut. (Frag mal die Österreicher hier...:))

Zu den Gräbern der von Dir genannten, kann ich nichts beitragen.
 
Hindenburg liegt heute in der Marburger Elisabethenkirche.

Stimmt, hatte ich vergessen.

Genau genommen stört mich eigentlich mehr, dass man das Grab meines Großonkels auch nicht kennt.
Den hat man als Schwerhörigen zur Infanterie eingezogen, und im März 1918 Sturmangriff machen lassen, was mein Großvater ein Verbrechen nannte.
Der hörte die Granaten nämlich nicht pfeifen, oder jedenfalls zu spät.
Was meinem Großvater als Gefreitem klar war, aber ein paar anderen die große Feldherrn sein wollten, wurstegal war.

Ach so ja, man hat nie ein Fetzelchen von ihm gefunden,
 
jetzt mal ohne quatsch, ich bin ein nachfahre des wilhelm voigt, bekannt als hauptmann von köpenick,

ich weiss noch nicht mal , wo sein grab ist:(
 
jetzt mal ohne quatsch, ich bin ein nachfahre des wilhelm voigt, bekannt als hauptmann von köpenick,

ich weiss noch nicht mal , wo sein grab ist:(


Aber das Grab im Busento sucht man seit der Völkerwanderungszeit.

Ach so:
Das Grab Etzels/Attilas soll auf der Albhochfläche bei Bitz sein.
Hat man natürlich auch gesucht.
Und etliche Hügelgräber gefunden, aber Etzels war nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich nicht drauf gekommen , mal bei wiki. nachzuschauen,

man(n) , war das ein banause!!!,

bin kein direkter nachfahre, weiß nicht so genau, ist irgendwie mein urgroßonkel oder so, ne tante von mir hat noch originalfotos und papiere von ihm im tresor
 
Von Attila und Dschingis-Khan wird berichtet, dass man die Gräber unkenntlich machte, indem man Pferdeherden darüber trieb. Alexanders Grab war zu Augustus Zeiten wohl noch in Ägypten erhalten.
Manche wurden erst in der Neuzeit zerstört, so die die frz. Königsgräber von den Merowingern an durch die Jakobiner in St. Denis.
Grabstätten europäischer Monarchen ? Wikipedia
 
Das Grabmal Alexanders ist in Alexandria und war fast 800 Jahre eine der stadtbildprägenden Strukturen. Heute ist es immer wieder beliebt für entzückte Aufschreie von Archäologen, die beim Graben auf größere Strukturen stoßen, aber eindeutige Sicherheit über seine Lage haben wir nicht.
 
Ich bin frustriert.

Kein Mensch folgt mir zum Busento.
Ein großer Heerführer war er zweifellos, der Alarich. Versteckt wurde sein Grab sehr sorgfältig.
Gefunden hat man es nie, trotz intensiver Suche.

Kennt das Gedicht tatsächlich kein Schwein mehr?

Nächtlich am Busento lispeln
bei Cosenza dumpfe Lieder;
Aus den Wassern schallt es Antwort,
und in Wirbeln klingt es wieder!

Und den Fluß hinauf, hinunter
zieh'n die Schatten tapfrer Goten,
Die den Alarich beweinen,
ihres Volkes besten Toten.

Allzu früh und fern der Heimat
mußten hier sie ihn begraben,
Während noch die Jugendlocken
seine Schulter blond umgaben.

Und am Ufer des Busento
reihten sie sich um die Wette,
Um die Strömung abzuleiten,
gruben sie ein frisches Bette.
In der wogenleeren Höhlung
wühlten sie empor die Erde,
Senkten tief hinein den Leichnam,
mit der Rüstung auf dem Pferde.

Deckten dann mit Erde wieder
ihn und seine stolze Habe,
Daß die hohen Stromgewächse
wüchsen aus dem Heldengrabe.

Abgelenkt zum zweiten Male,
ward der Fluß herbeigezogen:
Mächtig in ihr altes Bette
schäumten die Busentowogen.

Und es sang ein Chor von Männern:
"Schlaf in deinen Heldenehren!
Keines Römers schnöde Habsucht
soll dir je dein Grab versehren!"
Sangen's und die Lobgesänge
tönten fort im Gotenheere;
Wälze sie, Busentowelle,
wälze sie von Meer zu Meere!

noch etwas Background:

Irgendwie lernt Ihr scheints heute andere Sachen in der Schule.
(obs gescheiter ist?)
 
Ich bin frustriert.

Kein Mensch folgt mir zum Busento.
Ein großer Heerführer war er zweifellos, der Alarich. Versteckt wurde sein Grab sehr sorgfältig.
Gefunden hat man es nie, trotz intensiver Suche.

Kennt das Gedicht tatsächlich kein Schwein mehr?



noch etwas Background:


Irgendwie lernt Ihr scheints heute andere Sachen in der Schule.
(obs gescheiter ist?)


Ich kann mich noch vage daran erinnern, selbst auswendig lernen musste ich es zwar nicht mehr, mein Großvater kannte aber viele Gedichte auswendig und hatte ein Faible für die Goten.


ich habe übrigens, dank repo wieder etwas dazu gelernt, denn bisher habe ich den Busento eher in Nord- oder Mittelitalien lokalisiert, und ich dachte bisher immer, dass das Gedicht von Ludwig Uhland stammt. Immerhin lag ich mit der deutschen Romantik und ihrer Begeisterung für germanenfürsten und mittelalterliche Kaiser nicht ganz falsch, und Uhland hat ähnlich gedichtet.
 
Der Gotenschatz sollte aber nicht bei Alarich im Busento liegen ;)


Na vielleicht gab es zwei:grübel:
brauchen wir doch nicht alles einem südfranz. Priester lassen, soll doch unser Mercy auch was haben...
aus dem obigen Link
In diesem Grab bestatteten sie Alarich zusammen mit den in Rom geraubten Schätzen – oder zumindest Teilen davon.
aus Goldsucher.de
Westgotenkönig Alarich I. war nach der Plünderung Roms auf dem Zug nach Sizilien in der Nähe von Cosenza wahrscheinlich der Malaria zum Opfer gefallen. Die Wagen seiner Armee, die sich aus befreiten Goten und ehemaligen Sklaven zusammensetzten, waren schwer beladen: goldene Statuen, Silberplatten, Juwelen, Münzen. Der Überlieferung zufolge soll er mit den größten erbeuteten Schätzen im Flußbett des Busento begraben worden sein.
Also das würde sich für Mercy schon lohnen, ... das Buddeln:red:
 
Zurück
Oben