Das Mittelalter: Geschichte und Kultur

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Johannes Frieds große Geschichte des Mittelalters. Eine grandiose Reise in ein Jahrtausend voller schöpferischer Energien und dramatischer Auseinandersetzungen.
Johannes Fried, einer der großen Mediävisten unserer Zeit, schildert in seinem Buch die faszinierende Geschichte jener Menschen und Mächte, die Europa zu seiner geistigen und kulturellen Einheit formten, die Grundlagen der modernen Nationen schufen, Staat und Kirche in zähem Ringen voneinander lösten, die Freiheit des Bürgers erfanden und auf vielen Feldern, von der Wissenschaft bis zur Entdeckung ferner Länder, in neue Welten aufbrachen.
Einzelne Menschen - bald ein Papst, bald ein König, bald ein Gelehrter, Missionar oder Kaufmann - machen sich dem Leser im Laufe des Buches bekannt und geleiten uns durch ihre Zeit. Sie lassen uns teilhaben an ihren Erfahrungen und Konflikten, an ihren Erlebnissen und Ideen. Johannes Frieds souveräne Erzählkunst bringt uns auf diese Weise das angeblich so "finstere" Mittelalter nahe, wie es nur wenigen Historikern gelingt. Die viel gescholtenen aufregenden Jahrhunderte des Mittelalters, so zeigt uns dieses bedeutende Werk, eröffnen in Wahrheit den Weg in unsere moderne Welt.

Johannes Fried • Das Mittelalter. Geschichte und Kultur • C.H. Beck • 2008 •580 Seiten
 

Anhänge

  • 31Ah%2B0wsLJL__SL500_AA240_.jpg
    31Ah%2B0wsLJL__SL500_AA240_.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 838
Kriege ich auch eine? *bettel, bettel, Pustekuchen"

Und dann liebe Modistin Lukki, lösch den Quark.
 
Leider nicht, ich möchte mir nicht die Zunge verbrennen. Aber vielleicht möchte jemand anderes aus dem Nähkästchen plaudern. Mercy, PN an Dich geht raus.
 
Zurück
Oben