Das kann ich so nicht teilen. Jordanes erzählt nicht die Sage, Jordanes gibt den historischen Stoff wieder.
Naja das sehe ich nicht ganz so. Jordanis gibt ebenso wie Gregor von Tours ja auch zum großen Teil nur die mündliche Überlieferung wieder (u.a. Childerichsage und die Sigmund - Sigerich - Sage), welche schon zum großen Teil Sage war. Natürlich zeitlich noch näher an den historischen Ereignissen als dann die mittelhochdeutschen Epen. Nach Ammianus Marcellinus beging Ermanarich ja Selbstmord.
Da die Quedlinburger Annalen leicht von Jordanis abweichen, halte ich die Volksüberlieferung für wahrscheinlich. Ich glaube die Quedlinburger Annalen berichten auch, dass von Dietrich von Bern die Bauern singen. Es hat mithin eine mündliche Volksüberlieferung gegeben.
Naja das sehe ich nicht ganz so. Jordanis gibt ebenso wie Gregor von Tours ja auch zum großen Teil nur die mündliche Überlieferung wieder (u.a. Childerichsage und die Sigmund - Sigerich - Sage), welche schon zum großen Teil Sage war. Natürlich zeitlich noch näher an den historischen Ereignissen als dann die mittelhochdeutschen Epen. Nach Ammianus Marcellinus beging Ermanarich ja Selbstmord.
Dies erklärt aber nicht, warum dann Siegfried und seine Leute und dann die Burgunder Nibelungen genannt wurden.Nibelung kommt auch im Nibelungenlied als Vorname vor. ;-)
Bekanntermaßen heißen die Könige, die Siegfried erschlug und beraubte, Nibelung und Schilbung.
Sind die sinngemäß gleichen Aussagen in den Quedlinburger Annalen und der Edda eigentlich als Volksage mündlich überliefert worden oder hat man da antike Autoren, in diesem Fall Jordanes als Quelle genutzt?
Da die Quedlinburger Annalen leicht von Jordanis abweichen, halte ich die Volksüberlieferung für wahrscheinlich. Ich glaube die Quedlinburger Annalen berichten auch, dass von Dietrich von Bern die Bauern singen. Es hat mithin eine mündliche Volksüberlieferung gegeben.
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