Tannhäuser

RagnaOrk

Neues Mitglied
Ich recherchiere momentan über den Ritter und Minnesänger Tannhäuser. Der hat im 13. Jahrhundert Walter von der Vogelweide in einer Minnesangdarbietung geschlagen. Dieser gesangswetttreit wurde dann von Wagner aufgenommen und in einer Oper verwendet, die ja nun bekannt ist.

Ich bin auf der Suche nach der historischen Person des Ritters Tannhäusers.

Hat dazu schonmal jemand etwas gemacht? Oder weiß jemand etwas über Tannhäuser.
Man weiß nicht genau, wann er geboren ist, aber es ist anzunehmen, dass er aus dem Geschlecht der Ritterfamilie Thannhausen stammt.
 
Ich recherchiere momentan über den Ritter und Minnesänger Tannhäuser. Der hat im 13. Jahrhundert Walter von der Vogelweide in einer Minnesangdarbietung geschlagen. Dieser gesangswetttreit wurde dann von Wagner aufgenommen und in einer Oper verwendet, die ja nun bekannt ist.

Dir ist hoffentlich klar, dass der mittelalterliche Singerkriec ûf Wartburc genauso fiktiv ist, wie später Wagners Oper, ja?
Es mag ja sein, dass solche - um mal Hiphop-Sprache zu verwenden battle (ich verwende hier mit Absicht nicht das englische Pluralmorphem -s, sondern verwende battle im Plural) - auch damals schon existiert haben, was den bzw. die Verfasser des Sängerkrieges zu ihren Streitgesprächen veranlasst haben mag, aber der Text vereint realhistorische Personen mit den von ihnen geschaffenen literarischen Figuren (etwa Wolfram und Klingsor aus Ungerland (aus Parzival)); der Tannhäuser kommt im mittelalterlichen Singerkriec - anders als in der wagnerischen Oper, in der der Tannhäuser namensgebend ist - überhaupt nicht vor. Es handelt sich hierbei auch um einen Anachronismus, da der Tannhäuser seine Schaffensperiode hatte, als Walter längst tot war.
 
Ich weiß, dass Wagners Tannhäuser eine literarische Figur ist. Ich such Spuren des historischen Tannhäusers. Ein Name der in der historischen Literatur auftaucht ist Siboto de Tanhusen. Ich weiß, dass vor mir schon Generationen an Historikern den Tannhäuser gesucht haben.


Im Codex Manesse ist sind, neben anderen Rittern, sowohl Walter als auch Tannhäuser abgebildet. Aber das ist ja sowieso nur ein Liederbuch.

Vieleicht hat hier im Forum mal jemand was zu dem Theman recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Wagners Tannhäuser eine literarische Figur ist.

Nicht verzagen, Wiki fragen:

Tannhäuser, mittelhochdeutsch Tanhûser († nach 1265), war ein deutscher Minnesänger und Spruchdichter. Seine Lebensdaten sind unbekannt; historisch datierbare Hinweise in seiner Lyrik weisen auf die Jahre zwischen 1245 und 1265.

Tannhäuser (Dichter) ? Wikipedia

Richard Wagner hat seinen "Tannhäuser" also nicht aus der Luft gegriffen, denn der Minnesänger ist auch historisch nachweisbar.
 
Naja. Solange es keine gesichterten Belege für ihn gibt, könnte man anzweifeln, dass es ihn gegeben hat.

Fakt ist; dass es einen Dichter gab, der die Lieder geschrieben hat.
Aber auch ein Fakt ist, dass es außer die Lieder keine Dokumente über ihn gibt. Und der Name Tannhauser in allen seinen Variationen kommt sehr oft vor.

Es ist eben das alte Problem der Geschichtschreibung, dass es keine Belege für die historische Person des Tannhäuser gibt.

Mein bisherigen Recherchen weißen auf eine Herkunft auf das fränkische Thannhausen bei Neumarkt hin. Das ist zumindest die momentan vorherrschende Meinung.
 
Naja. Solange es keine gesichterten Belege für ihn gibt, könnte man anzweifeln, dass es ihn gegeben hat.

Vom Minnesänger Tannhäuser sind 6 Tanzstücke und 36 Strophen überliefert, die in der Heidelberger Liederhandschrift zusammen mit einer Abbildung des Tannhäuser zu finden sind. Das sollte doch reichen, seine Existenz als gesichert und historisch nachgewiesen anzusehen, ganz zu schweigen von der Grabplatte des Siboto von Tanhusen, die sich in der Deutschhauskirche zu Würzburg befindet.

Ob der Minnesänger vom heute noch blühenden Geschlecht der "von und zu Thannhausen" aus dem Ort Tannhausen bei Ellwangen abstammt, ist nicht mit letzter Sicherhit erwiesen, erscheint aber den meisten Experten als wahrscheinlich.
 
Ich weiß, dass Wagners Tannhäuser eine literarische Figur ist. Ich such Spuren des historischen Tannhäusers.

Du hast mich missverstanden: Es ging mir um die Historizität des Singerkriec ûf Wartburc. Dieser Sängerkrieg ist nämlich nicht historisch, hier treten historische Dichter zum Teil gegen ihre eigenen Figuren (Wolfram vs. Klingsor) an. Und Tannhäuser kommt in diesem Sängerkrieg - entgegen der späteren wagnerischen Oper - gar nicht vor. Deine Eingangsbehauptung Tannhäuser habe "im 13. Jahrhundert Walter von der Vogelweide in einer Minnesangdarbietung geschlagen" dürfte ebenso nicht stimmen, da Walter schon um etliche Jahre tot gewesen sein dürfte, als Tannhäuser überhaupt erst als Dichter in Erscheinung trat.
 
Hallo zusammen,:winke:


für Alle die es interessiert, am Sonntag, 13.11.2011 auf dem MDR 20.15 Uhr, kommt bei der Geschichte Mitteldeutschlands, eine Sendung über den Ritter Tannhäuser.


LG Kerstin
 
Fehler in der Sendung

Hallo zusammen,:winke:


für Alle die es interessiert, am S[/URL]onntag, 13.11.2011 auf dem MDR 20.15 Uhr, kommt bei der Geschichte Mitteldeutschlands, eine Sendung über den Ritter Tannhäuser.


LG Kerstin

Ich habe auf Minnesang.com eine Kritik zur Sendung, die vor Fehlern strotzt, geschrieben. Wen's interessiert, hier ist der "]Link.
 
Lieber Dr. Lothar Jahn,

leider funktioniert der Link nicht. Ich bitte darum ihn in dem Falle zu erneuern, dass es sich um eine Open Source-Quelle handelt.

MfG

El Quijote
 
Die Adresse war nur fehlerhaft eingetippt. Ich habe sie repariert und die Seite gefunden, allerdings ist sie (auch) kommerzieller Natur.
 
Zurück
Oben