Der Warschauer Aufstand

Der einige Tage währende Erfolg der AK in Warschau und das Zuschauen der Roten Armee vom anderen Weichselufer strafte Stalin lügen, auch wenn letzteres mit Nachschubproblemen erklärt wurde.

Dazu hier die Karte eines Details 1.-4.4.1944:
Die Schlacht endete mit der Vernichtung der sowjetischen Angriffsspitze, dem III. Panzerkorps.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/ad/Wolomin_Battlefield.png

Die gesamte vorstoßende 2. sowjetische Panzerarmee verlor 284 Panzer (rd 40% vom Bestand 30.7.1944: 679).

Bemerkenswert sind die vor Warschau gezogenen deutschen Verbände.
 
Bin gespannt. Auf alle Fälle wird er wohl kaum so verrissen, wie UMUV von der polnischen Seite. Der Trailer war ganz interessant, allerdings kann man daran wohl kaum den ganzen Film bewerten. Heißt also abwarten.
 
Bin gespannt. Auf alle Fälle wird er wohl kaum so verrissen, wie UMUV von der polnischen Seite. Der Trailer war ganz interessant, allerdings kann man daran wohl kaum den ganzen Film bewerten. Heißt also abwarten.

Vor einigen Tagen kam sonntag abends auf ZDF (nach dem Schwedenkrimi) eine Dokumentation über den Warschauer Aufstand. Sehenswert, hätte aber m. E. einen prominenteren Sendeplatz verdient. In dieser Dokumentation wurde auch ein polnischer Schriftsteller interviewt, der den Sinn des Aufstandes in Frage stellte. In dem Aufstand verloren mehrere 10.000 Menschen das Leben, die Überlebenden wurden deportiert und Warschau wurde weitgehend zerstört.
 
Vor einigen Tagen kam sonntag abends auf ZDF (nach dem Schwedenkrimi) eine Dokumentation über den Warschauer Aufstand. Sehenswert, hätte aber m. E. einen prominenteren Sendeplatz verdient. In dieser Dokumentation wurde auch ein polnischer Schriftsteller interviewt, der den Sinn des Aufstandes in Frage stellte. In dem Aufstand verloren mehrere 10.000 Menschen das Leben, die Überlebenden wurden deportiert und Warschau wurde weitgehend zerstört.

Ich war letztes Jahr in dem Warschauer Museum, dass den Aufstand dokumentiert:
Museum des Warschauer Aufstandes ? Wikipedia

Sehr beeindruckend ist neben vielen Exponaten hier die Filmanimation, die einen Flug über das total zerstörte Warschau im Mai 1945 zeigt.
 

Ich habe gerade bemerkt, dass dieser Film mit nachfolgender Dokumentation heute abend um 22:00 Uhr auf ZDF ausgestrahlt wird:

Warschau '44 - ZDF.de

Warschau '44
Kriegsdrama als Free-TV-Premiere
Der polnische Kinofilm von Jan Komasa beschließt den ZDF-Themenschwerpunkt zu 70 Jahre Kriegsende. Im Anschluss an das Kriegsdrama über den Warschauer Aufstand im Sommer 1944 zeigt die ZDF-History Dokumentation, warum der Aufstand gegen die deutsche Besatzung in Polen heute noch eine nationales Trauma ist.
 
Ich habe heute zufällig gesehen, dass vor einiger Zeit eine Dokumentation über den Warschauer Aufstand auf arte ausgestrahlt wurde: Verraten und verloren - Die Helden des Aufstands von Warschau | ARTE

Anscheinend sind auch viele Originalfilmaufnahmen verwendet worden:

Die Bevölkerung von Warschau hat sich selbst von den Anfängen der Widerstandsbewegung bis zum Ende ihres Kampfes gefilmt. Um eine Spur ihres Kampfes zu hinterlassen – egal, wie er ausgehen würde. 30.000 Meter Film kommen am Ende zusammen und zeugen von einem der furchtbarsten Kämpfe im Zweiten Weltkrieg, der weitgehend in Vergessenheit geraten ist.

Leider ist die Dokumentation auf der arte-Homepage nicht mehr zu finden, aber wer suchet, der findet sie auf einem großen Videoportal.

(Ich habe sie auch noch nicht gesehen, steht aber auf meiner Videnda-Liste (neben den Episoden 3 und 4 von Holocaust, die Unsichtbaren und andere Filme - indes die Zeit ist immer knapp.)
 
Zurück
Oben