Ritter und Rundschild

Die Feder

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage die mir am Herzen liegt:
Ich stelle in unserer Gruppe einen Ritter aus dem 11-12 Jahrhundert dar.
Ich habe vor auf einen Rundschild umzusteigen. Ist da authentisch gesehen
ein "nogo" oder würde das akzeptabel sein?
Allerdings wollen wir es als "Anfägergruppe" auch nicht soooo genau nehmen
und übertreiben mit der Authentizität.

Gruss: Die Feder :winke:
 
Im Skylitzes Matritensis, einer HS aus dem 12. Jhdt. (Text 11./12. Jhdt., Abdeckungszeitraum 9. - 11. Jhdt,) werden Rundschilde bei Arabern und Warägern dargestellt. Bei Rittern im engeren Sinne kenne ich eigentlich nur Tropfenschilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie kann man es denn mit der Authenzität übertreiben? Ich erinnere mich an einen Museumsmitarbeiter (Historiker), der ne Weile ganz stolz im Rahmen der Veranstaltungen zum Kacken auf den Misthaufen gegangen ist. "Übertreiben" wäre für mich nur da, wo man historische Praktiken anwendet, die heute nachweislich gesundheitsschädlich sind (z.B. historische Medizin oder Kosmetik mit gefährlichen Chemikalien).

Aus dem Zeitschnitt kenne ich leider auch keine Ritter mit Rundschilden. Das würde für mich eher zu der theatresken Gestechen des 17./18.Jh. passen.
 
Also laut dem Bayeux Teppich hatten einige Angelsachsen noch Rundschilde. Das ist aber 1066. Auf dem Festland sind mir aber nur Tropfenschilde für den Zeitraum bekannt. Ein Schild istein sehr auffälliges Ausrüstungsteil, daher würde ich es da schon sehr genau nehmen was man da benutzt.
 
In den Miniaturen der Maciejowski-Bibel und in anderen mittelalterlichen Darstellungen erscheinen Rundschilde. Die träger sind jedoch m.M. nach keine Ritter sondern Knappen, Fussvolk oder sollen gar Heiden darstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-28 um 15.34.34.jpg
    Bildschirmfoto 2015-08-28 um 15.34.34.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 519
  • Bildschirmfoto 2015-08-28 um 15.36.40.jpg
    Bildschirmfoto 2015-08-28 um 15.36.40.jpg
    100 KB · Aufrufe: 561
  • Bildschirmfoto 2015-08-28 um 15.45.31.jpg
    Bildschirmfoto 2015-08-28 um 15.45.31.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 512
  • Bildschirmfoto 2015-08-28 um 15.48.07.jpg
    Bildschirmfoto 2015-08-28 um 15.48.07.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 529
Zurück
Oben