KGB Verwaltungen

JaEmiX

Neues Mitglied
Hi ich schreibe grade eine Hausarbeit über den KGB und seinen Einfluß im Kalten Krieg. Ich wollte den aufbau etwas weiter erläutern doch habe ich das Problem das ich niergends wo finde wie alle Hauptverwaltungen & Verwaltungen des KGB hießen und wieviele es sind.

Auf den Seiten auf denen ich gesucht hatte werden immer nur die wichtigsten benannt. Wäre super cool wenn da einer helfen könnte. :yes:
 
Da haste sicher kein so ganz einfaches Thema.
KGB... KGB ein Staat im Staat.
Deine Arbeit, im Gymnasium? Welcher Umfang und Abgrenzung?
 
Gibt es eigentlich ein lesbares Buch über KGB und Vorläufer? Amazon gibt nicht viel her.

[FONT=&quot]Mir noch nicht untergekommen.[/FONT]
[FONT=&quot]Es gibt aber sehr viel im Netz. Viele Berichte, viele Artikel und auch Angaben zu entsprechenden Büchern.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich würde aber meinen im Rang von Sekundärquellen. Primärquellen findet man sicher auch welche, aber sehr dünn gesät.[/FONT]

[FONT=&quot]Einen interessanten zusammenfassenden Überblick zum „Schild und Schwert der Partei“ gibt u.a. bei „WordPress ein Herr Hans-Werner Clausen: „Kompetente Organe: Von der Tscheka zum KGB – eine sowjetische Börde und ihr Leiter“.[/FONT]
[FONT=&quot]In diesen Artikel lernt man auch den Volkssänger „Dshambul“ kennen. :autsch:
[/FONT][FONT=&quot]Alles begann damit als nach der Machtübernahme der Bolschewiki, an der Spitze W. I. Lenin, die zaristischen Beamten in Russland in Streik gingen.[/FONT]
[FONT=&quot]Das war die Geburtsstunde der Tscheka und vieler Tschekisten.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Stunde der Gründung des „bewaffneten Arm der Diktatur des Proletariats“.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den KVK findet man doch das ein oder andere:

Operation Falsche Flagge : wie der KGB den Westen unterwanderte / Arik K. Komets-Chimirri

Hauptstadt der Spione : Geheimdienste in Berlin im Kalten Krieg / Sven Felix Kellerhoff/Bernd von Kostka

Der Hauptfeind : CIA und KGB in den letzten Tagen des Kalten Krieges / Milt Bearden ; James Risen. Aus dem amerikan. Engl. von Thorsten Schmidt

etc.
 
Das sind aber alles Werke über Einzelthemen. Ich denke an eine lesbare Gesamtbetrachtung. So was wie Kogons SS-Staat, nur halt in rot.

Scheint tatsächlich eine Marktlücke zu sein, nicht mal Kopp hat was. Über den CIA gibt es jede Menge, von "Pleiten, Pech und Pannen-Verein" bis "geheime Weltbeherrscher". Und sogar was von Beck
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe auf deutsch gesucht und zwar mit den Lemmata KGB und Kalter Krieg. Wenn man die Suche modifiziert, findet man natürlich auch weiteres. JaEmiX muss dann halt mal nach KGB und Verwaltung oder KGB und Administration suchen. Und dann halt auch mal in ein Werk schauen und nach dem Schneeballprinzip arbeiten.
 
Zurück
Oben