Regierungserklärung Willy Brandts vom 28.10.1969

Geschichte1234

Neues Mitglied
Hallo!

ich hätte eine Frage bezogen auf das obige Thema: In seiner Regierungserklärung postulierte Brandt: 20 Jahre nach der Gründung der BRD und der DDR müssen wir ein weiteres Auseinanderleben der deutschen Nation verhindern; also versuchen, über ein geregeltes Nebeneinander zu einem Miteinander zu kommen.

Meine Frage: was meint Brandt mit "ein weiteres Auseinanderleben"? welches vorherige Auseinanderleben meint der denn damit?

Mfg
 
Diese Karikatur hat Hanns Ulrich Köhler in weiser Voraussicht, fast prophetisch, bereits 1949 gezeichnet:

h-e-koehler-1949.jpg

Recherchiere mal zum Ausbau der Grenzanlagen, besonders 1961. Recherchiere mal zur Geschichte der NATO (vor 1990) und zum Warschauer Pakt.
 
Ja, für 1949 ist das tatsächlich erstaunlich weit gedacht. Auch, dass die Herren immer wohlhabender zu werden scheinen war damals ja nicht unbedingt abzusehen.
 
Zurück
Oben