Strumpfhosen als Keilriemenersatz

muheijo

Aktives Mitglied
Wie auch immer, Damenstrümpfe sollen jedenfalls ja als Ersatzkeilriemen geeignet gewesen sein. Hat das jemand mal ausprobiert?

Gruss, muheijo
 
Wie auch immer, Damenstrümpfe sollen jedenfalls ja als Ersatzkeilriemen geeignet gewesen sein. Hat das jemand mal ausprobiert?

Gruss, muheijo

Klappt wohl nur in Holywood:

"Nylonstrümpfe sind vor allem aus alten Filmen dafür bekannt, dass sie kurzerhand auch einfach mal als Keilriemen eingesetzt werden. Leider ist das ein Mythos. Lediglich bei alten VW-Käfern kann dieser berühmte Trick funktionieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, Damenstrümpfe sollen jedenfalls ja als Ersatzkeilriemen geeignet gewesen sein. Hat das jemand mal ausprobiert?

Gruss, muheijo
ich hab das einmal an einem Käfer gemacht, hat super funktioniert, war allerdings eine Nylon- Strumpfhose, peinlich war nur in der Disco ein Mädl zu finden das die Strumpfhose rausgerückt hat.^^
 
Also doch nicht nur in Hollywood:

"Anecdote here...

returning from camping one day, we had gotten back on the highway, when the fanbelt snapped on our motorhome. we couldn't drive the way it was so we pulled over, unhitched the boat, and flagged down a passing truck, they drove us 10 minutes down the road to get a fanbelt from a garage. when we got back we realized we got the wrong size, the nice guy had already left us. at this point mom remembered that story, and grabbed a pair of her pantyhose. and we wrapped it up, started the motorhome, and were able to limp back to the garage to get the right fanbelt.

barely, by the time we got there, the pantyhose was shredded and ready to give but we were there..."
 
Wie auch immer, Damenstrümpfe sollen jedenfalls ja als Ersatzkeilriemen geeignet gewesen sein. Hat das jemand mal ausprobiert?

Gruss, muheijo

[FONT=&quot]So sagte man und hat wohl auch funktioniert. [/FONT]

[FONT=&quot]Kenne dies allerdings so, es funktionierte nur beim DDR >Citroën<. Das war der PKW der vorn zitterte und hinten dröhnte.[/FONT]
[FONT=&quot]
Ich habe es nicht probiert, besser probieren müssen. Ich hatte immer so 2-3 Keilriemen immer im Auto, je nachdem wohin es ging.[/FONT]
 
Ein R4 hat die Zweckentfremdung einer Nylon-Strumpfhose klaglos akzeptiert. Er war sogar dazu zu bewegen die fehlenden knapp 200 km zur Mittelmeerküste bestrumpft abzureißen, sicherheitshalber bei höchstens 60 km/h, um vier Spontanausflügler pünktlich zum anvisierten Frühstück bei Sonnenaufgang am Strand zu bringen.
Zu verdanken war das einer spendablen französischen Dame sowie ihrem improvisationskundigen Gatten im stockdusteren Rhonetal. Anderntags sah das Maschen-Provisorium tatsächlich danach aus als könne es noch mehr leisten - das wurde dann aber doch nicht mehr gewagt.

Edit:
Sich dem Textil über so eine relativ lange Strecke anzuvertrauen hatte seinen Grund schlicht darin dass der R4 den in Kürze anstehenden TÜV ohnhin nicht überstanden hätte, so fiel es nicht schwer ihm ein solch stilvolles Karriereende zuzugestehen - doch sowohl Wagen wie Gewebe hatten was dagegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zu verdanken war das einer spendablen französischen Dame sowie ihrem improvisationskundigen Gatten im stockdusteren Rhonetal....

Was mich daran erinnert, wie ich in Frankreich das Spezialkabel (einkalkulierter Widerstand) zur Zündspule durch ein gewöhnliches Stromkabel ersetzen musste. Nachdem ich mit einer im Motorraum mit Isolierband freischwebend aufgehängten Abblendlichtbirne (die werden ziemlich heiß) als provisorischem Widerstand in die nächste größere Stadt kam, fand sich ein Radio- und Fernsehreparateur der mir 2 Widerstände kostenlos einlötete. Der welsche Nachbar zeigte sich bei solchen Abenteuern stets hilfsbereit und ich war insgesamt auch bass erstaunt, wie viele Anleitungen man in ein kleines "jetzt helfe ich mir selbst"-Büchlein packen kann, die sind wie das Handbuch des kleinen Pfadfinders aus "Donald Duck".

Was wir noch in der Fahrschule lernten war, dass man notfalls Wasser als Bremsflüssigkeit nutzen kann. Man stelle sich vor, dass man heute so in eine Werkstatt fahren und um Aufhebung des Provisoriums bitten würde :)
 
Zurück
Oben