Grabungsunterlagen Heuneburg - Prof. Behn?

Heuneburg

Neues Mitglied
Ich bin zur Zeit an einer Alemannischen Höhenburg/Wallanlage interessiert. Diese wurde schon 1928 von dem
Archäologen Pr. Friedrich Behn untersucht. Leider finde ich keine Unterlagen von dieser Untersuchung. Die Anlage befindet sich in Lichtenberg Gemeinde Fischbachtal /Kreis Darmstadt Dieburg.Ich wäre dankbar wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.
 
Ich bin zur Zeit an einer Alemannischen Höhenburg/Wallanlage interessiert. Diese wurde schon 1928 von dem
Archäologen Pr. Friedrich Behn untersucht. Leider finde ich keine Unterlagen von dieser Untersuchung. Die Anlage befindet sich in Lichtenberg Gemeinde Fischbachtal /Kreis Darmstadt Dieburg.Ich wäre dankbar wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.

Von der Anlage war hier schon einmal die Rede:
Welcher Stamm lebte in Darmstadt

Ist das Datum 1928 sicher?

In dem Schriftenverzeichnis Friedrich Behns finde ich Die „Heuneburg“ bei Lichtenberg nur unter dem Jahr 1926 erwähnt:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=.../40788/34449&usg=AOvVaw2kEBJEFyZuVqEEUrGj8agT
 
In der Zenon-Datenbank sind keine Schriften Behns verzeichnet, die sich explizit auf die Heuneburg beziehen. Allerdings sind bei Zenon auch nur publizierte Schriften verzeichnet. Wenn Behn seine Grabungsergebnisse nicht publiziert hat, dann kann man die dort auch nicht finden. Ob seine Aufzeichnungen noch irgendwo aufzufinden sind, ist dann die Frage. Da müsstest du bei den Landesämtern recherchieren, ggf. auch bei bei der Uni Darmstadt als seiner damaligen akademischen Wirkungsstätte (Universitätsarchiv). Wenn er seine Aufzeichnungen bei sich zuhause aufbewahrt hat, ist die Frage, was mit seinem Nachlass passiert ist und wo der heute ggf. lagert. Das RGZM würde ich als erstes ansprechen.
 
Also 1926 in der Praehistorische Zeitschrift, Band 11-12,
Prähistorische Festungstore
schreibt er:

"Bei dem Ringwall „Heuneburg" bei Lichtenberg im Odenwald (Abb..4, 5 nach Westdeutsche Zeitschr. VII [1888] Tafel XI S. 313 ff.) ist den beiden Toren je ein nierenförmiges Werkchen vorgebaut, das nach außen noch durch einen Graben verstärkt ist."
außer einer Abbildung vom Wall kommt sonst nichts.

Vielleicht dort mal einsehen:
Hans Wellmer: Das Lichtenberger Schloß. Mit einem Beitrag von F. Behn "Die `Heuneburg` bei Lichtenberg". Mit 10 Abbildungen und 16 Tafeln, Verlag: Mainz, Oscar Schneider, 1926
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, ich habe im Hess.Staatsarchiv das Buch von Hans Wellner gefunden und werde es dort einsehen.
 
Im Buch "Germanen und Romanen in der Alamannia: Strukturveränderungen aufgrund der archäologischen Quellen vom 3. bis zum 7. Jahrhundert (Reallexikon der Germanischen Altertumskunde - Ergänzungsbände, Band 45)" von Claudia Theune wird die Heuneburg im Fischbachtal auf Seite 435 erwähnt, Quelltexte von Heiko Steuer, 1990, und Hoeper, 1998. nach gefundener Keramik wird die Burg ins 4./5.Jahrhundert AD eingeordnet-> Germanen und Romanen in der Alamannia

 
Eine gute Beschreibung mit Lageplan findest Du hier
Ortsgeschichte der Gemeinde Fischbachtal

Früher ging man wohl von einer keltischen Anlage aus,da hier Reste einer Pfostenschlitzmauer gefunden worden sein sollen, heute geht man aufgrund gefundener Keramiken davon aus, dass es sich um den Sitz eines allemannischen Kleinkönigs handelte
Erstmals beschrieben wurde die Anlage 1842 von Johann Friedrich Knapp aus Darmstadt
Die neuesten Erkenntnisse wurde wohl von Dr. Göldner,/ Abteilung Archäologie und Paläontologie, Landesamt für Denkmalpflege Hessen. veröffentlicht
Möglicherweise erhältst Du dort oder im Landesmuseum Darmstadt auch weitere Infos zu den Grabungsberichten
 
Zurück
Oben