Hilfe bei der Entschlüsselung einer Bibelillustration

Ist mir beides nicht bekannt gewesen.
Das Faksimile und der Hinweis auf Röhricht finden sich in dem von mir verlinkten Aufsatz von Milka Levi.

Da sind noch mehr Karten, bei denen die diskutierte Straße mit "Vicus ad Betleem" oder einen "Vicus ad civitatem Bethleem" beschriftet ist:
- S. 454
- S. 460
- S. 462
- Und auf S. 472 sogar noch einmal ein "Vicus ad bethleem effrata" (den hatte ich vorher übersehen, mir ging es um das "Effrata"):

upload_2018-12-27_9-32-58.png


und war kein Schreibfehler von mir (was ich nur klarstellen wollte).
Ach so, an einen Schreibfehler hatte ich gar nicht gedacht.
 
Ach so, an einen Schreibfehler hatte ich gar nicht gedacht.

Das war nun wiederum mir nicht klar. :D

Ich habe den Aufsatz von Milka Levy-Rubin aus 2014 (nicht den älteren von Dir zitierten, wohl umfassenderen) aus der Edition von Kühnel et. al., Visual Constructs of Jerusalem. Darin wird die Württemberg-Karte der Brüssel-Karte (ich nehme an, ebenfalls in der älteren Publikation enthalten) gegenüber gestellt.
 
Zurück
Oben