Afrika - In 3000 Jahren keine nennenswerte Zivilisation gebaut?

Die Stadt Kweneng, die zwischen dem 15. und 19. Jhdt. existierte und bis zu 10.000 Einwohner beherbergte, wurde jetzt mittels LiDAR-Technik wiederentdeckt. Es gibt so viel, was wir mit unserem eurozentristischen Wissen noch über Afrika lernen können, ja eigentlich müssten.
 
Danke für den Hinweis auf LiDAR.
So wie ich es verstehe erhält man damit eine räumlich derart dichte Punktwolke, dass man u. U. virtuell die darüber liegende Vegetation wegschneiden kann, was in der realen Welt ja nicht sinnvoll möglich ist.
Was man braucht ist ein "Flugzeug", welcher Art auch immer, einen exakten Laser, sehr schnelle Messtechnik und die Fähigkeit gewaltige Datenmengen zu handhaben.
Das ist eine neue Sache die noch viel zu Tage bringen wird.
Na gut, das war ein bisserl OT.

Es gibt so viel, was wir mit unserem eurozentristischen Wissen noch über Afrika lernen können, ja eigentlich müssten.
Ganz bestimmt.
 
LiDAR wird in der Archäologie seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Manche Bundesländer stellen sogar auf Servern ihr Bundesland LiDARisiert zur Verfügung.
 
LiDAR wird in der Archäologie seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Manche Bundesländer stellen sogar auf Servern ihr Bundesland LiDARisiert zur Verfügung.
Wobei es natürlich noch insofern in den Kinderschuhen steckt, als dass ein wirklich flächendeckender Einsatz der Angelegenheit noch in weiter Ferne liegt. Nichts desto trotz gerade für Gebiete mit sehr dichter Vegetation ein äußerst interessantes und vielversprechendes Verfahren.
 
Wobei es natürlich noch insofern in den Kinderschuhen steckt, als dass ein wirklich flächendeckender Einsatz der Angelegenheit noch in weiter Ferne liegt. Nichts desto trotz gerade für Gebiete mit sehr dichter Vegetation ein äußerst interessantes und vielversprechendes Verfahren.
@Shinigami
Zu dicht darf es aber auch nicht sein, denn die schnelle Kaskade der Laserpunkte muss ja statistisch auswertbar den Boden treffen. Einen tropischen Regenwald wird man wohl eher nicht wegschnippeln können.

So wie ich es verstehe entwächst gegenwärtig diese Technik den "Kinderschuhen".
LiDAR wird vor allem getrieben durch Automotive und Militär.

Na gut, ist schon OT bezüglich Afrika.
Aber mei, es bleibt doch schön neue Fäden zu spinnen.

Grüße hatl
 
@Shinigami
Zu dicht darf es aber auch nicht sein, denn die schnelle Kaskade der Laserpunkte muss ja statistisch auswertbar den Boden treffen. Einen tropischen Regenwald wird man wohl eher nicht wegschnippeln können.

So wie ich es verstehe entwächst gegenwärtig diese Technik den "Kinderschuhen".
LiDAR wird vor allem getrieben durch Automotive und Militär.

Na gut, ist schon OT bezüglich Afrika.
Aber mei, es bleibt doch schön neue Fäden zu spinnen.

Grüße hatl

Offenbar bekommt man da eine ganze Menge damit weg:

This Ancient Civilization Was Twice As Big As Medieval England

Auch wenn das etwas reißerisch darsgestellt ist.

Vielleicht kann man das in den Themenbereich Archäologie verschieben?
 
Zurück
Oben