Karikaturensuche Außenpolitik Bismarck

Historiker_96

Neues Mitglied
Sehr geehrte Geschichtsforum.de-Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach Karikaturen zur bismarckschen Außenpolitik, werde allerdings - ganz im Gegensatz zur Suche nach Karikaturen zur bismarckschen Innenpolitik - fast nicht fündig. Bislang habe ich zur Außenpolitik einzig die Karikaturen ,,Bismarck als Weichensteller" (1878) und ,,Der Lotse geht von Bord" (1890) gefunden. Ich suche darüber hinaus noch Weitere. Besonders gesucht sind Karikaturen, die die französische Sicht auf seine Außenpolitik zeigen oder solche, die ähnlich wie ,,Bismarck als Weichensteller" zeigen, wie Bismarck durch geschickte Diplomatie Konfrontationen (der Großmächte) verhindert oder welche, die sich auf seine Bündnispolitik beziehen. Das Vorhandensein von Beschreibung, Deutung und Interpretation an der Karikaturquelle wäre zusätzlich hilfreich, aber nicht zwingend.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Historiker_96
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben