Neue archäologische Entdeckungen

Im Murnauer Moos hat man die Reste einer Römerstraße entdeckt. Für sich erstmal nicht so spektakulär. Aber die Ausgräber vermuten, dass die Straße im Zusammenhang des Britannienfeldzugs von Kaiser Claudius steht. Erstmal wohl nur ein These.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/archaeologie-roemer-murnauer-moos-1.4084386

Ein hoch interessanter Fund. Was mich an der Theorie ein wenig stört ist dass Drusus, auf dessen Spuren Claudius angeblich unterwegs war, ja mit seinem Heer von Italien kommend ebenfalls dort durchgezogen sein soll. Dieses Heer dürfte nicht geringere logistische Anforderungen gehabt haben als der kaiserliche Tross. Warum also musste eine neue Trasse gebaut werden. Das neue Wegstück durch das Murnauer Moos steht auch noch in Konkurrenz zu dem heute noch sichtbaren Stück im Forggensee das ebenfalls der Via Claudia zugerechnet wird. Deshalb vermute ich für das neue Teilstück eher einen Verlauf auf der Route der späteren
Via Raetia.
Der Aufwand und die Kurzfristigkeit des Weges spricht aber sicherlich für ein besonderes Ereignis.

Gruss
jchatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar keine "neue" archäologische Entdeckung, aber zumindest gilt ein bisher bezüglich seiner Echtheit umstrittener Maya-Index jetzt als original:

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/codex-grolier-alte-mayaschrift-ist-keine-faelschung-a-1226407.html



Nachtrag:

darauf hat bereits heute morgen Silesia in einem anderen Thread hingewiesen:

 
Und schon wieder Käse, diesmal in Kroatien. Oder besser gesagt eine etwa Molkerei, deren Überreste über 7000 Jahre alt sind.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/archaeologie-in-der-steinzeit-molkerei-1.4117599

Die Straßen der neolithischen Bewegung quer durch Europa sind heute mit Mautstellen, früher offenbar mit Käse gepflastert.

Hier die Publikation in der PLOS.one, auf die sich die Presseberichte beziehen, im freien download

Fatty acid specific δ13C values reveal earliest Mediterranean cheese production 7,200 years ago
 
Zurück
Oben