Neue archäologische Entdeckungen

Das Duo Wilson/Pickel ist schon ein Kracher und beide Medienversteher. So hielt Pickel als Doktorand in Stanford online-Kurse in Classical Archaeology, die hunderte Teilnehmer-Belegungen hatten.

Jetzt budelten die beiden an einer Kinder-Grabstätte in Italien und fanden Überraschendes: ein schwerer Stein war zwischen den Zähnen drapiert. Zweck: Das Auferstehen aus der Grabstelle verhindern. Ursache soll sein: gestorben an Malaria.

Nun das passende Etiket, angeblich von der örtlichen Bevölkerung: Vampir von Lugnano.
Fertig ist die Story, die dann durch die Presse rast, natürlich auch in den seriösen Blättern bis hin zur The Sun.

'Vampire Burial' Reveals Efforts to Prevent Child's Return from Grave
Ancient Roman 'VAMPIRE’ child found buried with stone wedged into mouth in Italy
 
Heute im Morgenmagazin: Prof. Michael Rind über die aktuellen Luftbild-Entdeckungen aufgrund der Trockenheit (Bandkeramiker und ein neues Römerlager)

Danke für den Hinweis. Dem gezeigten Luftbild nach lassen sich Grabenspuren erkennen, aber keinerlei Innenbebauung, so dass dieses Lager wohl ein Feldlager war (wieder nix mit Aliso motz.gif). Interessant ist, dass eine Münze aus der Zeit des Varus gefunden wurde. Ob nun Varus selber oder spätere Feldherrn da kampiert haben, werden vielleicht Ausgrabungen ergeben. Allerdings sind Feldlager im Regelfalle relativ fundarm. Leider (wohl um illegale Sondengänger abzuhalten) wurde nicht gesagt, wo dieses Lager sich befindet. Dann hätte man schon einen Anhaltspunkt, über welche Wege die Legionen gezogen sind.
 
In dem Beitrag ist zwar von zwei parallelen "Gräben" die Rede, meinem Wissen nach handelt es sich dabei aber um einen ähnlichen Befund wie in Haltern. Eine Holz-Erde-Mauer kann sich demnach immer noch dahinter verbergen.
Zur Veranschaulichung habe ich hier einmal eine Lagerecke aus Haltern verlinkt: Die Pfostenreihen der Holz-Erde-Mauer sind dort noch ganz leicht erkennbar. Der Doppelgraben könnte demnach auf ein ähnliches auf Dauer angelegtes Lager wie Haltern, Marktbreit, oder das Lager auf dem Kops Plateau deuten.
Die Feldager und die grossen Heerlager ( Oberaden, Nijmegen, Neuss etc.) hatten zumeist nur einen einfachen Graben.

Gruß
jchatt

fittosize_675_450_2ae05ab82242fd37f181b88f0606f7d8_westf01.jpeg
 
obwohl...
Anhand der Bewirtschaftungsspuren beurteilt, sind die neuen Gräben doch erheblich kleiner als auf dem Luftbild von Haltern...
 
Zurück
Oben