Wir haben schon häufiger aus verschiedenen Anlässen die Rolle des NS im Schulunterricht diskutiert, dabei wurden - unabhängig von Bundesland, Generation oder Schulform - verschiedene Erfahrungen postuliert, welche Rolle der NS im Schulunterricht spielte. Von "haben wir kaum behandelt" bis "bis zum Erbrechen". Es ist ja auch klar, viele Fächer bieten Anknüpfungspunkte dafür, den Nationalsozialismus im Unterricht zu behandeln. Allen voran natürlich Geschichte. Aber eben auch
- Deutsch
- Religion/Ethik
- Sozialwissenschaften
- ggf. Fremdsprachen (obwohl da ja meist dann eher etwas Historisches im Bereich der Landeskunde der Zielsprache behandelt wird, bei uns waren das etwa - obwohl das Schulbuch an sich eher britisch ausgerichtet war - die Milestones of American History)
Ich habe meist den Eindruck, dass diejenigen, die meinen der NS sei in der Schule zu ausgiebig behandelt worden, in der Mehrheit sind. Dann frage ich mich aber, wie es zum Ergebnis einer aktuellen Studie ComRes für CNN kommen kann, wonach 40 % der Deutschen zwischen 18 und 34 keine Ahnung vom Holocaust haben, ja z.T. nicht einmal davon gehört haben wollen?
- Deutsch
- Religion/Ethik
- Sozialwissenschaften
- ggf. Fremdsprachen (obwohl da ja meist dann eher etwas Historisches im Bereich der Landeskunde der Zielsprache behandelt wird, bei uns waren das etwa - obwohl das Schulbuch an sich eher britisch ausgerichtet war - die Milestones of American History)
Ich habe meist den Eindruck, dass diejenigen, die meinen der NS sei in der Schule zu ausgiebig behandelt worden, in der Mehrheit sind. Dann frage ich mich aber, wie es zum Ergebnis einer aktuellen Studie ComRes für CNN kommen kann, wonach 40 % der Deutschen zwischen 18 und 34 keine Ahnung vom Holocaust haben, ja z.T. nicht einmal davon gehört haben wollen?