Quellensuche zu den bewaffneten Aufständen der Kölner Bürger gegen ihre Erzbischöfe (1074 - 1288)

Der_Neue1234

Neues Mitglied
Sehr geehrte Geschichtsforum-Community,

ich beschäftige mich gegenwärtig mit den bewaffneten Aufständen und Erhebungen der Kölner Bürger gegen ihre Erzbischöfe zwischen 1074 (Aufstand gegen Erzbischof Anno II.) und 1288 (Schlacht von Worringen), jeweils einschließlich, und suche hierfür geeignete Quellen, die Auskunft über Vorgeschichte, Ursachen, Verlauf und Folgen der Erhebungen oder wenigstens Aufschluss über einige der genannten Aspekte geben. Insbesondere zu den kleineren Aufständen zwischen den zwei genannten (und bekanntesten) finde ich einfach nichts. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. :)

MfG,
Der_Neue1234
 
Dann schau doch mal in Rosen/Wirtler, Quellen zur Geschichte der Stadt Köln. Band I.: Antike und Mittelalter von den Anfängen bis 1396/97. Köln 1999.
 
@El Quijote: Vielen Dank für den guten Tipp. Das Buch enthält unter anderem eine sehr gute Schilderung des Aufstandes 1074 von Lampert von Hersfeld.

Kennt viellleicht jemand noch weitere Quellen, die Informationen zu den oben genannten Aspekten der verschiedenen Aufstände liefern?
 
@Chan: Auch an dich vielen Dank für den Hinweis. Der Link verweist zwar auf Literatur zum Thema, ist aber gut. Diesen hatte ich bei meiner Suche aber leider schon gefunden. Aus dem Literaturverzeichnis am Ende lassen sich aber gut Hinweise auf Quellen gewinnen.

Durch die Literaturverzeichnisse diverser Literatur zum Thema habe ich mittlerweile weitere gute Quellen gefunden. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben