1815: Der Wiener Kongress und die Neugründung Europas

ursi

Moderatorin
Teammitglied
1815 war ein Schicksalsjahr für das moderne Europa. Napoleons Armeen waren geschlagen, ein ganzer Kontinent musste neu geordnet werden. Thierry Lentz wirft in seinem großen Buch einen einzigartigen Blick auf jenes Schlüsselereignis, das eine epochale Wende einläutete: Der Wiener Kongress war nicht nur ein schillerndes Tanzvergnügen – er war Fundament und Ausgangspunkt einer gewaltigen Neugründung Europas.

Thierry Lentz, einer der führenden französischen Historiker und ein profunder Kenner der Zeit, schaut hinter die Kulissen der offiziellen Diplomatie, dorthin, wo die wichtigsten Entscheidungen von Metternich, Hardenberg und Talleyrand ihren Ausgang nahmen. Scheinbar mühelos wechselt er dabei die Perspektiven und beleuchtet mit großer Eleganz und Finesse die verschiedenen Interessen der Mächte, dieses diplomatische Ringen, bei dem nichts weniger auf dem Spiel stand als die Zukunft Europas.

Lentz erzählt die Geschichte des Wiener Kongresses vollkommen neu und lässt wie nebenbei das große Panorama einer bewegten Epoche entstehen, die weitaus dynamischer und innovativer war, als wir bisher dachten – und deren Protagonisten sich Herausforderungen zu stellen hatten, die auch heute wieder hoch aktuell sind.

Thierry Lentz • 1815. Der Wiener Kongress und die Neugründung Europas • Siedler Verlag • 2014 • 432 Seiten
 

Anhänge

  • 51ZOEaLkovL.jpg
    51ZOEaLkovL.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 564
Vor einiger Zeit habe ich schon einen Beitrag zu diesem Buch verfasst:
http://www.geschichtsforum.de/727372-post44.html

Zu ergänzen wäre noch, dass Lentz als franz. Historiker sich natürlich auch mit den Auswirkungen des Kongresses auf Frankreich befasst, wie zum Beispiel mit der Festsetzung Preußens im Rheinland (Statt der Entschädigung von ganz Sachsen für Preußen). Er zeigt auf, dass Zeitgenossen dies eher als Nachteil für Preußen empfanden, es daher schon prophetischer Kräfte bedurft hätte, um die Industrialisierung, den Bevölkerungszuwachs oder Königgrätz vorherzusehen.

Wie schon gesagt, ein exellentes Buch, für einen Franzosen wohltuend neutral geschrieben.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben