Alexanders Bematisten und der 'Kilometerzähler'

Benutzten die Bematisten einen Hodometer?

  • Ja, das ist eindeutig.

    Stimmen: 1 25,0%
  • Ja, das ist wahrscheinlich.

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein, das ist unwahrscheinlich.

    Stimmen: 2 50,0%
  • Nein, das ist unmöglich.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Marschgeschwindigkeit der Truppen Alexanders

Meine erste Frage hier lautet:
Kennt jemand eine Quelle die Aussagen über die maximale Marschgeschwindigkeit der Fußtruppen Alexanders geben könnte?
Danke für Hinweise
 
Wenn es bei H. Delbrück (Hauptseite - Zeno.org) nichts gibt versuche es mal hiermit:

Arthur Fränkel Die Quellen der Alexanderhistoriker. Ein Beitrag zur griechischen Literaturgeschichte und Quellenkunde, Aalen 1969, S. 372

[FONT=&quot]Originalausgabe Breslau 1883

Die Angaben sind aber noch in altdeutschen Meilen. Sag bitte ob es Dir weiter geholfen hat.
[/FONT]
 
Absolutes Grundlagenwerk ist hier: Donald W. Engels: Alexander the Great and the Logistics of the Macedonian Army, Los Angeles 1978

Sehr empfehlenswert für Leute, die jenseits des Hauen und Stechens ein Gefühl für die logistischen Imperative von vormodernen Heeren erwerben möchten.

Lose damit zu tun: die Entfernungen, die die Bematisten damals maßen: Bematist - Wikipedia
 
Zurück
Oben