Alfred Escher 1819-1882

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Alfred Escher hat die Entwicklung der Schweiz geprägt wie vor und nach ihm kaum jemand. Im jungen Bundesstaat verhalf er der Neutralitätspolitik zum Durchbruch und verhinderte so, dass die Schweiz militärisch in europäische Wirren hineingezogen wurde. Als Promotor der Nordostbahn und der Gotthardbahn (SBB), des Polytechnikums (ETHZ), der Schweizerischen Kreditanstalt (Credit Suisse) und der Schweizerischen Lebensversicherungs- und Rentenanstalt (Swiss Life) wies er der modernen Schweiz in ihren ersten Jahrzehnten den Weg. Sein kometenhafter Aufstieg in wirtschaftliche und politische Spitzenpositionen, sein epochales Lebenswerk sowie sein tragisches Ende faszinieren noch heute. Legendär ist seine unermüdliche Schaffenskraft und sein bedingungsloses Engagement für die Schweiz und den Kanton Zürich, beispiellos war die öffentliche Polemik um seine Person. Ausgerechnet jenes Projekt, womit er Weltgeschichte schrieb, brach ihm das Genick: die Gotthardbahn. Die bewegte Lebensgeschichte Alfred Eschers ist aktueller denn je.

Joseph Jung • Alfred Escher 1819-1882, Aufstieg, Macht, Tragik • NZZ Libro •2007 • 504 Seiten
 

Anhänge

  • 41X5I28wN0L__AA240_.jpg
    41X5I28wN0L__AA240_.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 1.108
Zurück
Oben