Antike Religon

JungeMutti

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben:winke:

Ich halte demnächst ein Referat über "Zugänge zur antiken Religion". Hierbei soll ich mich besonders auf Jane Harrison stützen, welche besagt, dass Religion von den Riten abhängig ist.
Andere Zugänge zur Religion z.B. das Fruchtbarkeitsparadigma behandelt ein Kommilitone.

Kennt sich jemand auf diesen Gebiet aus? Habe bis jetzt auch noch keine passende Literatur gefunden.

Wäre für Hilfe dankbar.

Liebe Grüße Antje
 
Hallo Antje,

bist Du des Lateinischen mächtig? Religio bezeichnet bei den Römern ja vor allem die strikte Einhaltung der Gebote und Vorschriften den Göttern gegenüber, also zum Beispiel das penible Einhalten der Riten.

Hast Du schonmal bei Cicero - De natura deorum - reingeschaut?

Römische Religion ? Wikipedia

Da warst Du ja vielleicht schon?
 
Das Werk von Harrison ist ja nichts was im luftleeren Raum entstanden ist sondern sie lag damit im Trend der Zeit. Sollte noch ausreichend Zeit sein kannst Du Dich auch mit der "pragmatischen Grundlage" dieser neuen Theorien befassen. Nachzulesen bei William James. Hier die deutsche Ausgabe:

James, William, Die Vielfalt religiöser Erfahrung. Eine Studie über die menschliche Natur. Frankfurt am Main 1997.
 
Sieh Dir mal an, was Jörg Rüpke und John Scheid zu dem Thema machen. Rüpke hat auch ein Buch über die Religion der Römer geschrieben. Dann einfach weiter in die Literaturlisten reinsehen und dann findet sich in der Regel auch sehr viel zu dem Thema.
Die Ritualabhängigkeit der römischen bzw. antiken Religion ist absolut richtig, denn sie war wie auch das Rechtssystem von einem strengen Formalismus geprägt, der nur auf diese Weise den Kontakt zu den Göttern gewährleisten konnte.
 
Zurück
Oben