Antisemitismus in der Weimarer Republik

Zeitreisenderxxx

Neues Mitglied
Hey,
Ich interessiere mich zurzeit für den Antisemitismus, vor allem in der Zeit der Weimarer Republik, da ich darüber demnächst eine Klausur schreibe. Bisher habe ich im Internet leider noch nicht viel gefunden. Ich habe Vermutungen, dass dieser über die Dolchstoßlegende angefeuert wurde und von der Gesellschaft in der Republik. Stimmt das?

LG
 
Schau dir an, was du unter dem Stichwort "Bäderantisemitismus" sowohl hier im Forum als auch im Netz findest.
 
Weimarer Republik…
Die Weimarer Republik existierte ja von 1918 – 1933.
Antisemitismus bedeutet ja gegen Juden zu sein, Judenhass, Judenfeindlichkeit.

Bei einer Klausur sollten Sie sich auch etwas mit der Historie des Antisemitismus beschäftigen.
Ich empfehle da sich mit Wilhelm Marr (1819 Magdeburg – 1904 Hamburg) zu beschäftigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Marr

Und dazu noch was in LEMO (Online Portal zur deutschen Geschichte) zum Thema „Antisemitismus in der Weimarer Republik“ steht.
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/antisemitismus.html
 
Zurück
Oben