Anton Praetorius - Kämpfer gegen Hexenprozesse und Folter.

Daniel Oswald

Administrator
Teammitglied
Zum 400 jährigen Gedenken informiert die historische Biographie über Leben und Wirken des reformierten Pfarrers Anton Praetorius. Das Buch zeigt 30 Farbfotos seiner Wirkungsstätten und 70 zeitgenössische Abbildungen zu den Hexenprozessen.
Im Jahre 2002 jährt sich zum 400. Mal das denkwürdige Ereignis, dass sich Anton Praetorius als erster evangelischer Pfarrer seiner Zeit 1602 mit einem aufsehenerregenden Buch ("Gründlicher Bericht von Zauberey und Zauberern") an die Öffentlichkeit wandte und damit seinen Anteil zur späteren Überwindung der Hexenverfolgung beitrug. 1602 veröffentlichte er seinen Bericht zum ersten Mal unter seinem Namen, nachdem es zunächst unter einem Pseudonym erscheinen musste. Praetorius wurde 1560 in Lippstadt/Westfalen geboren, wirkte u.a. im heutigen Hessen und starb 1613 in Laudenbach/Bergstrasse (Baden-Württemberg). In dieser Biographie wird zum ersten Mal das Leben dieses reformierten Pfarrers dargestellt. Vieles an bislang völlig unbekannten Dokumenten wird zugänglich gemacht (seine Bücher, Gesangbuchlieder, Predigten, sein Katechismus). Ein Index erschließt die zeitgenössischen Orte und Personennamen. Die Kirchen und Pfarrhäuser, in denen Pfarrer Praetorius damals lebte/wirkte, werden z.T. heute noch als benutzt und werden in dem Buch auf Fotos vorgestellt.

Weitere Details:
http://www.anton-praetorius.de/hexenverfolgung.htm

Hegeler, Hartmut • 2002 • 264 Seiten
 

Anhänge

  • ap-hexenprozesse.jpg
    ap-hexenprozesse.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 1.023
Zurück
Oben