Armenier im Mittelalterlichen Europa ??

S

StahlStuhl

Gast
Gab es in Europa im Mittelalter damals Armenier ? Habe schon von irgendwelchen Adelshäusern gehört aber stimmt das ? Mit den Kreuzfahrern hatte das Armenische Königreich von Kilikien freundschaft und auch mit dem Deutschorden hatte Armenien ja gute Verbindungen... und wenn es welche in Europa gab seit wann waren sie hier ? Gab es diese vielleicht schon in der Antike in Europa ? Ich weiß vielleicht etwas komische frage aber mich interessiert das sehr ! Danke schonmal für die Antworten !
 
Armenien war ja Teil des Wegenetzwerks, welches das Mediterraneum und Europa mit Asien (und den Seidenstraßen) verband. Insofern wird es auch Armenier in Europa gegeben haben. Aber dass sie als ethnische Gruppe irgendwo in Europa aufgeschlagen wären, wäre mir unbekannt. (Was nichts heißt!) Die Frage wäre, wo du schon mal so etwas gehört hast.
 
Ich würde in Raum des heutigen Rumänien, Moldawien, Ukraine etc. nach solchem suchen. Vage Erinnerungen an ein Seminar über stadtgeographische Aspekte in Osteuropa richten sich darauf, dass es im 11. Jh. aufgrund der seldschukischen Angriffe auf Armenien zu Auswanderungen kam.

“Armenia maritima“ und “Lehastan“ sind diesem Wiki-Artikel zufolge einstige räumliche Bezeichnungen für Gebiete die im Mittelalter außerhalb Armeniens auf europäischem Boden zu finden waren.
Armenische Diaspora – Wikipedia
 
Zurück
Oben