Aufstand der Barbaren

tela

Aktives Mitglied
Wollte ich mir gerade anschauen. 1. Teil über Hannibal.
1. Satz: Der Niedergang des römischen Reiches beginnt auf 3000 m Höhe.

Es ist schon eine sehr interessante Sicht der Dinge, wenn man den 2. Punischen Krieg als Beginn des Niedergangs des Römischen Reiches ansehen will.

Soll das jetzt nur ein möglichst spektakulärer Einstieg in die Serie werden oder ist das ein Vorgriff auf die folgende Qualität?

Vielleicht sollte ich die Serie nicht nach 5 Sekunden und dem 1. Satz bewerten. Aber so ein Anfang fällt dann einfach schon mal negativ auf.

Mal sehen wie es weiter geht.
 
Es ist schon eine sehr interessante Sicht der Dinge, wenn man den 2. Punischen Krieg als Beginn des Niedergangs des Römischen Reiches ansehen will.

Hört sich ein bischen an wie "Das Sterben beginnt mit der Geburt". Philosophisch vielleicht nicht völlig abwegig, alleine...

;)
 
...
Soll das jetzt nur ein möglichst spektakulärer Einstieg in die Serie werden oder ist das ein Vorgriff auf die folgende Qualität? .....

Ich zitiere mal aus einem Blog, da war jemand auf einer Veranstaltung über das Pressewesen:
Was ich noch nicht wusste: In der Diskussion wurde erwähnt, dass die Überschriften der Artikels bei manchen Zeitungen nicht vom Autor des Artikels, sondern von der Redaktion kommen, die damit die Zugriffszahlen auf den Artikel hochtreiben will. Womit die Überschriften manchmal nicht zum Text passten. Was für mich aber bestätigt, dass Redaktionen nicht mehr journalistisch orientiert sind, sondern im Prinzip nichts anderes als Verkaufsstrategen sind.....
 
Nun, eine Krise wird ja heute auch als Niedergang betrachtet. Und wo die Gewichtung verloren geht, kommt es dann eben zu solchen Aussagen.

;) an Und wenn man die Wortwahl nicht als anachronistisch betrachtet, stimmt es ja auch: Mehrere Konsuln fielen. Damit war das imperium futsch. ;) aus
 
Zurück
Oben