Babylon, Assyrer usw./Aufklärung?

Konstantin war selbst Heide, erst kurz vor seinem Tod ließ er sich taufen. Er war auch (wie die meisten Kaiser vor ihm) Pontifex Maximus, also oberster Priester des heidnischen römischen Kultes. Lies doch in dem von Dir selbst zitierten Wikipedia-Artikel nach: Persecution of religion in ancient Rome - Wikipedia, the free encyclopedia
Z. B.: "Constantine explicitly allowed public divination as well as public Pagan practices to continue." Sieht so eine großangelegte Verfolgung des Heidentums aus? Es gibt auch Münzen, die Konstantin beim Opfer für Apollo zeigen. Lediglich die Gladiatorenkämpfe versuchte er einzudämmen, machte für die Priester in Umbrien aber selber gleich eine Ausnahme.
Selbst Eusebius berichtete in seiner Vita Constantini nur über einzelne Maßnahmen zur Unterbindung als besonders schändlich empfundener Kulte. Die heidnischen Historiker wie z. B. Eutropius oder die Epitome de Caesaribus berichten überhaupt nichts über antiheidnische Maßnahmen, obwohl sie am meisten Grund zur Beschwerde gehabt hätten.
 
Du kannst den Mann auch Konstantin oder bei seinen historischen Namen Κωνσταντίνος bzw. Constantinus nennen. ;)
Ich kann in der angegebenen Literatur (The Christianization of Pagan Temples) keinen Beleg für einen Mordbefehl finden. Aber die ersten drei Seiten des Kapitels sind sehr interessant, was den Bereich Quellenkritik angeht. Die sollte man sich mal zu Gemüte führen! Überhaupt ist in dem Kapitel wenig von Mord oder gar Massaker die Rede. Stattdessen aber von Folter an einem griechischen Mönch, die aber wohl als unhistorisch einzustufen ist (der Mönch wurde von Heiden über einen längeren gefoltert, bis sie schließlich beeindruckt von seinem Durchhaltevermögen zum Cristentum konvertierten).
 
"There is No Crime for Those who Have Christ: Religious Violence in the Christian Roman Empire", Michael Gaddis, p55-56, University of California Press, 2005
 
Es mag sein, dass es zu Feindseligkeiten gegen "Heiden" im römischen Reich zu dieser Zeit gekommen ist, jedoch gehörte Mesopotamien zu dieser Zeit nicht mehr zum römischen Reich. (Um das es in diesen Thema ja schließlich geht)
 
Es ging nicht um Mesopotamien .. das habe ich nirgends geschrieben.
Es gab Tempel der mesopotamischen Gottheiten auch in Syrien etc.
 
Du schriebst:

Im Norden wurden dann die Amuriter (Hammurapi) mächtiger und es entstand das Babylonische Reich .. später sie Asyrer, Perser, Griechen, Christern und dann was es aus mit der mesopotamischen Kultur. (Die christlichen Mönche hatten die noch existierenden Tempel übernommen und die vorigen Einwohner vertrieben oder massakriert)

Du erwähnst mit keinen Wort Syrien sondern explizit Mesopotamien.
 
"There is No Crime for Those who Have Christ: Religious Violence in the Christian Roman Empire", Michael Gaddis, p55-56, University of California Press, 2005

Die angegebene Stelle berichtet von innerchristlichen Konflikten in Nordafrika, in die sich Konstantin einmischte. Sie berichtet im Übrigen auch, dass viele der staatlichen Funktionsträger bei der Verfolgung der Donatisten Heiden waren.
 
Die angegebene Stelle berichtet von innerchristlichen Konflikten in Nordafrika, in die sich Konstantin einmischte. Sie berichtet im Übrigen auch, dass viele der staatlichen Funktionsträger bei der Verfolgung der Donatisten Heiden waren.
Sorry die Stelle ist falsch ... ich habe die Stelle aus der zitierten Wiki Seite kopiert ;)
 
Weder das noch, die andere aufgeführte Literatur sind Quellen. Daher warte ich noch immer auf Quellen die die vermeindlichen "Schandtaten" Konstantins belegen.
Mmmh was sind den Quellen, die Euer Gnaden zusagen würden?
Ein Photo eine Papyrus mit den in Latein verfassten Befehlen möglichst auch noch notariel beglaubigt?
 
Wie wäre es z. B. mit einem Zitat eines antiken Historikers, der über Konstantins von Dir behauptete großangelegte Heidenverfolgung mit Massakern an heidnischen Priestern schreibt?
 
Da sind doch Aussagen von "Zeitzeugen" auf der Wiki Seite angegeben ... muss ich die hierein kopieren?
 
@ bonito
Wie ich bereits schrieb, hat dies alles jedoch nichts mit Mesopotamien zu tun. Ich frage dich daher nochmal nach dem Zusammenhang der angeblichen Verfolgung von mesopotamischen "Heiden" durch Konstantin mit Mesopotamien.
 
@ bonito
Wie ich bereits schrieb, hat dies alles jedoch nichts mit Mesopotamien zu tun. Ich frage dich daher nochmal nach dem Zusammenhang der angeblichen Verfolgung von mesopotamischen "Heiden" durch Konstantin mit Mesopotamien.
Doch hat es .. weil Temepel auch in Syrien abgefackelt wurden ..
Syren - Assyrisches Reich = mesopotamische Religion mit entsprechenden Priestern
 
Also hier muss man vorsichtig sein, denn die Provinz Syria hat nicht viel mit dem Assyrischen Reich zu tun. Die regionale Überschneidung der Gebiete ist äusserst gering. Auch kann man vom Namen nicht auf die religiösen Kulte schließen, denn gerade an der Levanteküste haben sich ettliche Glaubensrichtungen angesammelt.
 
Zumal es in diesem Thema um Mesopotamien geht, welches einen anderen geographischen Bereich als Syrien darstellt.

Außerdem hast du in deinen ersten Beitrag nicht die angebliche Lage der Tempel in Syrien sondern in Mesopotamien beschrieben.
 
sicherlich .. das ging ja spätesten im AT schon los ;) (Landnahme)

Und? Waren zu der Zeit mit Sicherheit keine Christen, oder?
aber andere können/konnten das auch .. Spanier, Portugiesen ach mist auch Christen ... ;)

Klar, dass dir bei deinem Standpunkt keine anderen einfallen! Vorchristliche Römer wären da zum Beispiel zu nennen.
Aber sicher gibt es auch andere Völker mit anderen Religionen die das auch mal gemacht haben.

Eben. Aber deine Betonung christlicher Untaten offenbart wenigstens eines: Deine Voreingenommenheit und damit fehlende Objektivität.
War eine von den "Spitzen" nachweislich historisch falsch?

Betonung eines Faktums und Vernachlässigung anderer ist zumindest eine eindeutig tendenziöse Sache. Man muss nicht immer lügen, um Unwahrheiten zu verbreiten. Es geht eben auch subtiler.
Ich dachte das ist ein Geschichtsforum hier .. wie Geschichtswissenschaften - Ein Missverständnis von mir?
Kein Missverständnis. Kann ich dich beruhigen!
 
Zurück
Oben