Berufe im Alten Ägypten (suche Quellen)

Berserkers

Neues Mitglied
Hallo, es gibt ja die "Lehre des Cheti" in der Cheti die Vorzüge eines Schreibers hervorhebt und alle anderen Berufe "schlecht" redet.
Meine Frage ist, gibt es Quellen, wo etwas "positives" über andere Berufe zu verzeichnen ist?

Dankeschön.

LG
Berserkers
 
Danke erstmal für den Link, ich suche aber möglichst eine Textquelle. Im Link war leider nur ein Darstellungstext zu finden.

LG
 
Naja, welcher Beruf hatte denn eine Lobby? Der des Schreibers und der desjenigen, der sich einen Schreiber für einen Lobpreis seines Berufsstandes leisten konnte. Am ehesten wirst du noch Grabinschriften von entsprechend vermögenden und sozial herausragenden Personen finden.
 
Ich kann Dir folgendes Buch empfehlen, das eine Aufsatzsammlung enthält. Das heisst also, jeder Beitrag wurde von einem anderen Ägyptologen geschrieben, der da sich mehr in die Thematik eingelesen hat als die anderen.

Sergio Donadino: Der Mensch des alten Ägypten.

* Einführung
* Der Bauer
* Der Handwerker
* Der Schreiber
* Der Beamte
* Der Priester
* Der Soldat
* Der Sklave
* Der Fremde

Die letzten 3 Kapitel sind für Deine Fragestellung eher uninterssant (Der Tote, Der Pharao, Frauen), obwohl in dem letzten doch noch etwas Passendes stehen könnte.

Was mir besonders gefällt, ist das Literaturverzeichnis: es ist pro Kapitel gegliedert, bei manchen Kapiteln nimmt es über 2 Seiten ein.

Außerdem steht ganz am Ende zu jedem der beitragenden Ägyptologen eine Kurzvita.

Was ich Dir ebenfalls bei der weiterführenden Literatursuche empfehlen kann, ist, die Namen der Verfasser (ob jetzt von dem Kapitel selbst oder von den besten genannten Literaturhinweisen) bei Google einzugeben. Oft steht ein Curriculum der Wissenschaftler online, in dem entweder Projekte, an dem sie arbeite(te)n, drin stehen oder aber eine Auswahl der Veröffentlichungen.
So kannst Du passende Literatur finden, die erst nach Erscheinen dieses Buches publiziert wurde.

Es steht nicht immer online oder enthält unbekannte Literaturhinweise, ich habe so jedoch auch schon einige tolle Sachen gefunden.

Einzelne Artikel kannst Du in Kopie bei Deiner Bibliothek bestellen oder über den Lieraturlieferdienst "Subito".


EDIT:
Zu den Quellen, aus denen die Informationen gewonnen wurden, zählen wie schon oben gesagt Grabinschriften, aber auch historische Texte von Papyri oder Tempelwänden, Briefe, Bildquellen, Statuen, archäologische Quellen - ich glaube, es war irgendwo auch ein Auszug aus diplomatischer Korrespondenz, aber da kann ich mich nicht zu 100 % festnageln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und scheinbar schon eine Menge Bücher weg, als ich das geschrieben habe, krebsten die so bei 0,05 € plus Versand herum.

Muss ich im Kopf behalten, hier nur Bücher empfehlen die ich selbst schon besitze oder flott noch schnell vom Wunschzettel in den Einkaufswagen packen =)
 
Zurück
Oben