Bosnische Pyramiden und Butmir - Die Wahrheit

off topic

Für das Mittelalterliche Bosnien waren die Bergwerke die Haupteinnahmequelle
hat sich dort eine ähnliche (alte bzw. weit zurückreichende) Bergbautradition wie im Erzgebirge (z.B. Annaberg) entwickelt? Ich frage, weil bosnisches Mittelalter hierzulande recht wenig bekannt ist (auch in Schulbüchern etc. eher sehr unterrepräsentiert)
 
"Anthropology Professor Sam Semir Osmanagich, Ph.D. in Mayan Studies. "???


Diese Arbeit, in der Osmanagic auch teilweise seinem Vorbild Indy nacheifert u. z.B. etwas über Kristallschädel schreibt, ist inhaltlich hier angerissen:

Sam Semir Osmanagich

Der Doktortitel erhielt er übrigens am Fachbereich Politik der Universität Sarajevo, also nicht an einer obskuren Schein-Universität... Osmanagic hat offenbar für alles gesorgt, und der ganze Fall sagt viel aus über die archäologische Denkmalpflege auf dem Balkan. Leider scheint der Fall internationale archäologische Institutionen wie das DAI bisher nicht sonderlich zu interessieren.
 
hat sich dort eine ähnliche (alte bzw. weit zurückreichende) Bergbautradition wie im Erzgebirge (z.B. Annaberg) entwickelt? Ich frage, weil bosnisches Mittelalter hierzulande recht wenig bekannt ist (auch in Schulbüchern etc. eher sehr unterrepräsentiert)

Erzgebirge ist ein gutes Stichwort den im Mittelalter begannen die serbischen Könige und etwas später die Bane von Bosnien sächsische Bergleute als "Gastarbeiter" anzuwerben. Davon zeugen noch die Bezeichnungen für Geräte welche alle deutschen Ursprung sind (auch wenn man es häufig beim ersten hören nicht vermuten würde). Bei Vares wird bis heute Eisen abgebaut.

Srebrenik (srebro ist das Silber) war ein großes Silberbergwerk und Ende des 14. Jahrhundert gelingt es Tvrtko sogar Srebrenica einzunehmen und damit die wichtigste Mine am ganzen Balkan. Damit konnte er auch eine große Armee für die Eroberung großer Teile Kroatiens, wie auch das Geld für die Bestechung des serbischen Adels aufbringen um seine Oberherrschaft zu akzeptieren. Wer die Minen beherrschte.

Vom Reichtum der Minen zeugen auch die großen Söldnerheere die wiederum häufig von deutschen Söldnern gebildet wurden.
 
Zurück
Oben