Burgen, Tempel etc. in Japan

O++O

Mitglied
Guten Abend,
ich bin im Sommer 2015 in Japan gewesen und habe unter anderem die bedeutensten Tempel, Burgen und Gärten in Westjapan abgelichtet. Also Kyoto, Nara, Himeji, Okayama bis Hiroshima. Falls Interesse besteht und ich es hinbekomme, kann ich gerne Bilder einstellen. Erste Bilder von der Burg Nijo-Jo in Kyoto kann man schon in in diesem Album sehen:
http://www.geschichtsforum.de/members/o-o-albums-nij-j.html

Viele Grüße
Euer Otto
 
Täuscht es nur oder fehlt den japanischen Burgen der ausgeprägte Wehr- und Festungscharakter ihrer europäischen Pendants ? Und falls dem so ist ,gibt es dafür eine Erklärung ?
 
Stadtmauer (-befestigungen) und Belagerungstechniken bzw. die geringere Bedeutung als zum Beispiel in China könnten hier im Wechselspiel stehen.

Liegt das vielleicht, wenn man von den Stadtbefestigungen ausgeht, traditionell auch an der Erdbebengefahr in Japan und die Auswirkungen auf große Bauten?

Das änderte sich aber mit den Erfahrungen auch im Belagerungskrieg auf dem asiatischen Festland.

Nach den Erfahrungen zB von Kiyomasa wurden beachtliche Burgen erbaut, die langen und schweren Belagerungen widerstehen sollten.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Kumamoto_Castle#History
Erfahrungen von zB: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Siege_of_Ulsan
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Katō_Kiyomasa
 
Täuscht es nur oder fehlt den japanischen Burgen der ausgeprägte Wehr- und Festungscharakter ihrer europäischen Pendants ? Und falls dem so ist ,gibt es dafür eine Erklärung ?
Wie kommst Du darauf, daß den japanischen Burgen der Wehr- und Festungscharakter fehlt ? Hier mal ein paar Bilder von der Burg Himeji, die meiner Meinung nach ziemlich stark befestigt ist. Man muss schon lange suchen, um in Deutschland ähnliche Befestigungsanlagen zu finden. Nijo-Jo in Kyoto finde ich ähnlich stark befestigt. Siehe Bilder im o.g. Album.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 647
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 635
  • 3.jpg
    3.jpg
    98 KB · Aufrufe: 658
  • 5.jpg
    5.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 691
  • 6.jpg
    6.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder der Befestigungsanlagen von Nijo-Jo in Kyoto. Bild links ist der äußere Graben, das Bild in der Mitte stellt den inneren Graben dar. Rechts ist der Zugang in den Inneren Bereich der Burg.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 652
  • 8.jpg
    8.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 647
  • 9.jpg
    9.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 663
Hier noch ein Bild vom inneren Bereich der Burg Himeji auf die Kernburg. Die Figur in der Mitte ist übrigens ca. 2m hoch. Rechts noch Verteidigungsanlagen (Schießscharten ?).
 

Anhänge

  • 88.jpg
    88.jpg
    136 KB · Aufrufe: 664
  • 89.jpg
    89.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 633
  • 90.jpg
    90.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben