Carnuntina

Gesels

Neues Mitglied
Hi
Ich bin im Internet im "vorbeigehen" über den Namen "Carnuntina" als eine keltische Göttin gestolpert. Ich kann allerdings diesbezüglich nichts vertrauenswürdiges mehr finden. Kennt ihr eine Gottheit dieses Namens und wo kann ich Quellen oder Informationen zu diesem Thema finden....
Besten Dank
Gesels
 
In Carnuntum (einer Stadt an der Donau in Pannonien) gab es einen einer Göttin Fortuna Karnuntina geweihten Altar. "Karnuntina" erscheint hier also als Beiname der Göttin Fortuna.

Ob es einen unmittelbaren Beleg für eine Keltengöttin Carnuntina gibt, weiß ich leider nicht.
 
Vielen dank für die prompte Antwort ...
Schreibt man diese auch tatsächlichmit "K" ... Gibt es für diesen Altar "Quellen" ?
 
Die Inschriftendatenbank CIL (Corpus Inscriptionum Latinarum). Epigraphik Datenbank
Gib bei Ort Carnuntum ein und wenn du karnun in einem der beiden Suchtextfelder angibst, findest du 55 Treffer mit -K-, wobei nur bei wenigen auch Fotos von den Inschriften dabei sind.
 
Das ist die Inschrift, die ich gemeint hatte (nach El Quijotes Anleitung zu finden):
Fort(unae) Karn(untinae) / C(aius) Iul(ius) Flo/rent(inus) an/tist(es) deae / v(otum) s(olvit) l(ibens) l(aetus)
 
Karnuntina-Fortuna...

klingt nach einer gallo-römischen Tutelar-Gottheit, gleichgesetzt mit Fortuna als Beschützerin der Städte. Evtl. eine romanisierte keltische Lokalgottheit, aber evtl. auch einfach eine "neue" gallo-römische Genia, als orts/Schutzgöttin der Stadt, entwickelt als teil der Provinzialrömischen Religion.Da gibt es recht häufig das Phänomen dass Gottheiten anhand von Ortsnamen neu entstanden sind... früher dachte man eher dass dem ältere keltische gottheiten zugrunde lagen, heute ist man da vorsichtiger und geht öfter von Neuentwicklungen als Lokalkulte aus.
 
Zurück
Oben