Cheopspyramide

Ich frage mich nur warum diese Steinfigur von Cheops in Abydos gefunden
wurde und nicht in Gizeh

Weil sie dort halt durch Zufall geblieben ist und in Gizeh eben nicht. Die Pyramiden wurden ja schon in Ägyptischer Zeit restlos ausgeplündert. Darüber gibt es ägyptische Texte noch aus Alt Ägypten selbst die dies beklagen.

Eine Pyramide ist ein Signal: hier ist etwas besonders. Deshalb wurden die Pyramiden durchgehend durch die Jahrhunderte wieder und wieder durchsucht und geplündert.

Es wäre eher erstaunlich, wenn in der Pyramide immer noch eine Statue gewesen wäre. Das umgekehrte aber ist nicht erstaunlich.

Plünderer durch Jahrhunderte hinweg haben sogar Tunnel in die Pyramide hinein gehackt, auch die Araber.
 
Hallo !

Neu ist es ja auch nicht, daß weitere Räume und ein Gang die seit Erbauung der Pyramide nicht mehr betreten wurden geordet wurden.
Ich meine gelesen zu haben, daß der Gang angebohrt wurde, wobei man feststellte, daß dieser mit Sand verfüllt ist.
Das anbohren der Kammer aber hat Zahi bisher m.w. nicht erlaubt.
Weiß da vielleicht jemand was neues ?

Johann
 
Hallo !

Neu ist es ja auch nicht, daß weitere Räume und ein Gang die seit Erbauung der Pyramide nicht mehr betreten wurden geordet wurden.

sicher nicht. denn schließlich wurde die Antwort von Brahmenauer so ähnlich schonmal 2006 gepostet, und das war immerhin sehr lange vor der letzten Frage nach Neuem :pfeif:.
Und eine klitzekleine (klugscheißerische) Berichtigung deines Beitrags:
Der Raum zum entdeckten Gang wurde auf jeden Fall schon vorher betreten, denn schließlich ist ja immer noch die steckengebliebene Eisenstange aus dem 19. JH. zu sehen. ich glaube von Flinders Petrie. Auch Caviglia war schon am Königinnenschacht dran.
 
Hallo !

Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.
Ich schreibe hier nicht von den sog. Lüftungsschächten, sondern von den Hohlräumen, die schon 1986 und 1998 von den beiden Franzosen Gilles Dormion und Jean-Yves Verd´hurt geordet wurden.

Flinters Petrie hat von diesen Kammern sehrwahrscheinlich nicht einmal geträumt, geschweige denn mit einer Eisenstange darinnen herumgebohrt.

www.schluesseldesenoch.org/html/neue_kammern.html

Johann
 
Hallo !

Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.
Ich schreibe hier nicht von den sog. Lüftungsschächten, sondern von den Hohlräumen, die schon 1986 und 1998 von den beiden Franzosen Gilles Dormion und Jean-Yves Verd´hurt geordet wurden.

Flinters Petrie hat von diesen Kammern sehrwahrscheinlich nicht einmal geträumt, geschweige denn mit einer Eisenstange darinnen herumgebohrt.

www.schluesseldesenoch.org/html/neue_kammern.html

Johann

Ok, dann kommts drauf an, wann das Mißverständnis begann, denn die vorhergehenden Beiträge gingen doch allesamt um die "Lüftungsschächte".
Aber egal. zahi wird schon bekanntgeben wenn er was Neues veröffentlichen will.
 
Mensch. Versetzt euch doch mal in die Zeit.
Rationel würde ich sagen, die Bauarbeiter brauchten Luft zum atmen da drinnen.

Die beiden kleinen Tunnel da waren für die Seele des Pharaos gedacht.
Die musste ja schliesslich da irgendwie raus, oder nicht?
Schwierige Sache.
Das die Tunnel auf den Oriongürtel zeigen, naja. Ich denke, meine Seele braucht keinen Wegweiser.

Mal was anderes. Ich finde es immer erstaunlich, wie sich Laien über bauphysikalische Tatsachen wundern.
Wer auch nur ein bischen Ahnung hat von der Materie, der lächelt über solche Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Speaker !

Schon klar, war meine Schuld.
Aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread beginnen, da hab ichs halt hier hinten angehängt.
Ich hab zu diesem Thema hier noch nichts gefunden, und es hat mich halt interessiert, ob hier jemand etwas neues dazu weiß.
Ich verspreche mir ja auch nicht viel von diesen Hohlräumen, aber so interessant wie die Druckentlastungskammern über deroberen Kammer dürften sie allemal sein.

Johann
 
Dabei aber nicht vergessen, die verwendeten Granitmonolithe verlangen beim Herausbrechen aus dem Gestein in Assuan und den glatten Bearbeiten unbedingt Stahl, sonst ist nichts zu machen.
Da muß ich Dir leider widersprechen.Das Herausbrechen erfolgte in den Steinbrüchen in Assuan ,wie man dort heute noch gut nachvollziehen kann durch Lochreihen mit eingebrachten "Quellmitteln" wie Holzkeilen oder getrockneten Hülsenfrüchten,die man befeuchtete.Und für das Glätten und den Feinschliff brauchte es auch keinen Stahl sondern nur härteres Gestein oder Schleifsand.
 
Irgendwie müssen aber die Löcher für die Holzkeile in den Stein kommen und ich glaube an dieser Stelle hält Brahmenauer den Einsatz von Stahl für unabdingbar.
 
Gantenbrink wurde die Lizenz entzogen, weil er ohne Absprache mit der Altertümer-Verwaltung ein Interview im Fernsehen gab - dies gilt nicht nur für Gantenbrink, sondern für jeden, der in Ägypten mit Ausgrabung und Forschung beschäftigt ist.

Paul
 
@Florian 17160:
Mensch. Versetzt euch doch mal in die Zeit.
Rationel würde ich sagen, die Bauarbeiter brauchten Luft zum atmen da drinnen.
Wissentschaftlich erwiesen ist,das durch die schächte weder eine Be-noch eine Entlüftung erfolgen konnte.Außerdem waren alle nicht geöffnet.


Die beiden kleinen Tunnel da waren für die Seele des Pharaos gedacht.
Die musste ja schliesslich da irgendwie raus, oder nicht?
Schwierige Sache.
Das die Tunnel auf den Oriongürtel zeigen, naja. Ich denke, meine Seele braucht keinen Wegweiser.
Nur der eine Tunnel,der zweite zeigte auf den Sirius,laut ägyptische Mythologie ein Verweis auf Osiris (Orion) und Isis (Sirius).http://www.initiation.cc/de/Sternschacht/CheopsPic.jpg

Mal was anderes. Ich finde es immer erstaunlich, wie sich Laien über bauphysikalische Tatsachen wundern.
Wer auch nur ein bischen Ahnung hat von der Materie, der lächelt über solche Spekulationen.
...dann kläre uns doch mal auf!!!=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie müssen aber die Löcher für die Holzkeile in den Stein kommen und ich glaube an dieser Stelle hält Brahmenauer den Einsatz von Stahl für unabdingbar.
Auch wenn´s sehr alt ist, das Zitat und die Aussage, sie ist definitiv falsch!
Löcher in harten Stein bohrte man am Ende der Steinzeit in Steinbeile zum Schäften.
Und hätte man damals Metall gehabt, hätte man das sicher nicht gemacht.
Abgesehen davon kann man mit egal welchem Metall auch heute noch keine Löcher in Stein bohren. Vorn ist immer etwas mineralisches.( Quarz, Diamant, Hartmetall)
 
Man fragt sich vor allem:Warum gibt es dort überhaupt so enge Schächte,warum boykottiert oder verhindert Hawass die Untersuchungen und warum beantwortet keiner einfache Fragen?:grübel:
 
Um ersteres beantworten zu können muß man die ägyptische Mentalität kennen:
Die Ägypter sind unheimlich stolz auf ihre Vergangenheit und gleichzeitig haben sie die nicht ganz unbegründete Angst, daß dieses kulturelle Erbe,wie in der Vergangenheit, vom Westen ausgebeutet wird.
Hawass ist Ägypter und Oberhäuptling der Antikenbehörde ...und damit ein hochwichtiger Mann in Ägypten .
Das heißt ohne ihn , an ihm vorbei oder gar gegen ihn geht auf dem Gebiet nichts.
Er will bestimmen,wer wann wo was erforscht und besonders wer was der Öffentlichkeit präsentiert.
Und Leute die sich nicht dran halten (wie z.B. Gantenbrink) sind schneller aus dem Geschäft draussen, als sie "Ramses" sagen können.
Das ist schlicht eine Prestigefrage.
Hinzu kommt,daß man an systematischer Forschung interessiert ist und nicht Kreti&Pleti da wild rumgraben lassen will.
 
Wie wahr, @zaphod. Viele Jahrzehnte hat man den gesamten Orient hinten und vorn beklaut, man sehe nur mal in die großen Museen des Westens oder wo überall Originalobelisken stehen.

@huppenei: Warum gibt es dort überhaupt so enge Schächte...
Einfache Frage, einfache Antwort.
Wie wärs damit?
Seelenloch-ausschnitt
(Auch wenn du die verlinkte Seite grundsätzlich NICHT als solide Quelle betrachten solltest.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und womit wir wieder bei den Sternen und der Mystik wären,die ja
zaphodB. bereits ausgeschlossen hatte :grübel:!?

Das ist keine Prestige-Frage,es ist die Frage,wie Hawass sein Geltungsgedürfnis am Besten vermarkten kann.Gut zu sehen bei der glorreichen Live-Übertragung in der Nacht,an der die "Geheimtür" im südl.Schacht der Königinnenkammer duchbohrt wurde.
Gantenbrinks Idee (sogar den Roboter) verkauft an die Japaner und die Öffnung des Sarkophags schlichtweg eine Lüge.
Und das war nicht das erste Mal...!

Ach und,@balticbirdy,bitte nicht vergessen,dass Ägypten selbst auch einige Original-Obeliske nach der Rettung des Ramses-Tempels in Abu Simbel vor den Fluten des Nasser-Stausees,als Dankes-Geschenk an die beteiligten Länder vergab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawass ist einfach ein mediengeiler Zampano, der zu oft Indiana-Jones (siehe seinen Hut) gesehen hat. Das ändert aber nichts an dem berechtigten Interesse Ägyptens, seine Altertümer zu schützen. Wieviel wurde denn schon kaputtgemacht, weil man es bei "Ausgrabungen" zu eilig hatte.
Denk mal an das Kaisergrab in China. Man kennt es, öffnet es aber (noch) nicht. Das ist wahre Weitsicht, so bedauerlich es für die persönliche Neugier sein mag.
 
Zurück
Oben