Dan Jones?

Kochant

Aktives Mitglied
In unserer heutigen Tageszeitung wird ein neues Buch über den Klee gelobt:

Dan Jones, Mächte und Throne, Verlag C. H. Beck

Hat jemand das schon gelesen und/oder eine Meinung dazu? Lohnen sich die 38 Euro?

Gruß
Kochant
 
Ich kenne Dan Jones aus einigen Fernsehsendungen, wo er als zwar übertrieben enthusiastischer und unnötig simplifizierender Präsentator auftrat, aber immerhin zu wissen schien, wovon er sprach. Bei C.H. Beck erschien zuletzt von ihm 'Essex Dogs', ein Roman über eine Söldnertruppe in der Frühzeit des Hundertjährigen Krieges. Der Roman ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut.

Was Dich vor dem Hintergrund Deiner Frage interessieren dürfte: Für jemanden, der sich Historiker nennt, hat er da ein Buch mit erstaunlich vielen Fehlern verfasst. Vieles davon mag der Gelegenheitsleser als irrelevant abtun (z.B. falsch wiedergegebene Wappen), manchmal bedient er wohl nur Klischees, die das Publikum liebgewonnen hat (bspw. der obligatorische Pfeil auf der minutenlang gespannten Sehne, der heute in Buch und Film die geladene Pistole vertritt); aber es stach mir als Afficionado unvermeidlich ins Auge.

Damit ist natürlich nichts über 'Mächte und Throne' ausgesagt, aber es besteht zumindest die Gefahr, dass auch Sachbücher von Dan Jones eher in Richtung populärwissenschaftliches Klischeefestival abdriften. Nebenbei … der Verlag langt ja wirklich ordentlich zu. €38 gehen schon eher in Richtung Fach- als Wald-und-Wiesen-Sachbuch, und auch der Roman hat €29,99 gekostet, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
 
Zurück
Oben