Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von Daniel Oswald, 4. Mai 2004.

  1. Daniel Oswald

    Daniel Oswald Administrator Mitarbeiter


    Dieses Forum ist für Quiz-Fragen gedacht.

    Vorgehensweise:
    • Ein Mitglied/Moderator stellt eine Quiz-Frage
    • Wer die Antwort vom Quiz-Rätsel weiss, darf diese hier kundtun.
    • Ist die Antwort richtig, darf der Gewinner eine neue Quiz-Frage stellen
    • Kommt länger keine Antwort, oder ist die Frage zu schwer, wird
      ein weiterer Hinweis gegeben
    Gesucht werden:
    • Historische Personen / Gebäude / Orte / Schlachten
    • Geschichtliche Ereignisse
    • Zitate (Achtung, diese sollten nicht über google zu finden sein :))
    • und vieles mehr, was sich auf die Geschichte bezieht
    Am Besten fängt man mit einem schweren Schwierigkeitsgrad an,
    z.B. durch grobes Umschreiben, und gibt nach und nach Tipps und Hinweise.

    Wer fängt mit dem ersten Quiz an?
     
  2. askan

    askan Neues Mitglied

    Dann fange ich mal an:

    Ich kann kein Blut sehen, aber mir wird etwas anderes nachgesagt.
    Die Leute in meiner Umgebung sagen mir ich sei ein Künstler.
    Bei der Olympiade nahm ich auch schon teil.
    Meine Mutter liebte ich, aber ihre Todesursache glich die meines Lehrers!
    Ich spendete mein Vermögen, nach einer Katastrphe, aber gedankt hat es niemand.
    Wer bin ich?



    ZU schwer?
     
  3. tacitus

    tacitus Gast


    Vielleicht Kaiser Nero.
     
  4. askan

    askan Neues Mitglied

    Ach Mensch, ich hätte "Künstler" weglassen sollen!!!

    Ja, Nero ist mein Lieblingskaiser! Vielleicht habe ich auch nur zu oft "Quo Vadis" gesehen. ;)
     
  5. tacitus

    tacitus Gast

    Der Künstler hat mir erst beim zweiten durchlesen geholfen, aber das mit der Mutter war dann eindeutig

    so jetzt muss ich mir eine Frage ausdenken, dass ist fast schwerer als das antworten:

    Warum ist die österreichische Fahne Rot - Weiß - Rot?
     
  6. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Die Fraben der österreichischen Nationalfahne lassen sich auf das rot-weiß-rote Balkenschild der Babenberger zurückführen, welche dieses wahrscheinlich von den (Land-?)Grafen von Hohenburg-Wildberg übernommen haben. Definitiv nachweisbar sind die österreichischen Nationalfarben seit dem Babenberger Friedrich dem Streitbaren.
     
  7. tacitus

    tacitus Gast

    es gibt eine Legende warum es Rot Weiß Rot ist und die würde ich als Antwort gerne hören.
     
  8. Lili

    Lili Neues Mitglied

    OK, die kenne ich auch:
    Angeblich soll Herzog Leopold eine rot-weiß-rote Fahne gewählt haben, weil sein (weißer) Waffenrock am Ende der Schlacht von Akkon mit Blut durchtränkt war, abgesehen von dem Streifen der durch seinen Gürtel bedeckt war.
     
  9. tacitus

    tacitus Gast

    Richtig. Das wollte ich hören.
     
  10. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Fragen ist fast schon schwerer als antworten.....
    OK, jetzt mal ein Bauwerk:

    Ich bin das Wahrzeichen einer Stadt obwohl ich nicht geplant war.
    Mein Erbauer wurde vor fast 350 Jahren geboren.
    Meine Schöpfer sind ein Grieche, ein Italiener und ein Deutscher.
    Ruticulus ist ein Teil von mir, wenn man nach Norden blickt.
     
  11. Titus_Livius

    Titus_Livius Gesperrt

    Wthurner? Ein Monument aus Beton von dem schon ein wenig der Putz abfällt.
     
  12. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Ich hab bis morgen noch etwas Futter für euch:


    Meine Ursprünge finden sich in der Mythologie, aber nicht in der deutschen Mythologie.
    Ich war der Zweitgeborene eines Königs, aber nicht sein Sohn.
    Mein richtiger Name wird heute kaum noch verwendet, wenn man von mir spricht.
    Meine Begegnung mit Diomedes endete mit einem Gelage, jedoch nicht für mich.
     
  13. askan

    askan Neues Mitglied

    Ich habe keinen blassen Schimmer. Ein ungeplantes Wahrzeichen??? Westminster-BigBen?
     
  14. Titus_Livius

    Titus_Livius Gesperrt


    Herakles. :)
     
  15. Titus_Livius

    Titus_Livius Gesperrt


    Muss irgendwas Kirchliches sein und es muss bestimmt so aussehen, als ob der Ruticulus (Sternbild Herkules) auf der Turmspitze sítzt.

    Hmm, wenn ich nicht wüsste, daß es jetzt falsch ist, würd ich meinen, das es die Hütte vom Alm Öhi ist... .;) :p
     
  16. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Titus hat die Lösung!

    Nein nicht die Hütte vom Alm-Öhi, Herakles rez. Der Herkules als Wahrzeichen von Kassel. Sind hier so weinig Hessen?

    Naja, hier noch mal für alle:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
  17. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Neues Mitglied

    Macht Titus jetzt weiter?


    ...habe die Ehre...
     
  18. Titus_Livius

    Titus_Livius Gesperrt

    Uups ich? Eine Frage? Ähm: Welche berufliche Tätigkeit übe ich aus? :D :p

    Wo steht die einzigste Kirche in Deutschland, welche einen slawischen König zum Schutzpatron hat und wie heißt sie?

    (Ist die Frage legitim? :confused:
     
  19. hyokkose

    hyokkose Gast

    Im ersten Moment dachte ich an die Wenzelskirche in Naumburg, aber die scheidet aus.
     
  20. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Neues Mitglied

    St.Kasimir in Schmitten-Seelenberg (Bistum Limburg).....der heilige Kasimir war mal Regent in Polen.....


    Ich glaube nur nicht, dass es die einzige ist....
     

Diese Seite empfehlen