Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Sieht ja fast so aus als ob ich es selbst auflösen muss.
Hier mal ein Bildausschnitt von seiner Wohnung, die er sich nach seiner Flucht baute, besser bauen lies:

Burg.JPG
 
was aus der Welt der Sagen.

Ich suche den Namen eines ,nicht sehr hochgewachsenen Monarchen, der einen grünen Daumen besaß und für die Zerstörung seines Hobbywerkes von zwei Helden, von denen einer einen historischen Hintergrund hat, Hand und Fuß haben wollte.
 
Richtig,:winke:
Dietrich von Bern und sein Gefährte Witege waren extra nach Südtirol gereist um Streit mit dem Zwergenkönig Laurin anzufangen. Dieser beaß einen berühmten Rosengarten. Witege verwüstete die Rosen und sofort erschien der kleine König und forderte von Beiden je einen Fuß und eine Hand als Sühne für das Zerstörungswerk.
Rowdys, die sinnlosen Vandalismus anrichteten ,nur um Streit anzufangen gab es also schon damals. Und solche Typen wurden im Mittelalter zu Helden erklärt.

Du bist dran
 
Rowdys, die sinnlosen Vandalismus anrichteten ,nur um Streit anzufangen gab es also schon damals. Und solche Typen wurden im Mittelalter zu Helden erklärt.

Ich will den Namen einer Burgruine wissen.
Ihr Erbauer wurde nicht zum Helden erklärt, im Gegenteil.
Er galt als brutaler Despot, Alkoholiker, politisch unfähig.
Die Burg existierte nur wenige Jahre, kurz nach dem Tod ihres Erbauers wurde sie von Aufständischen in Klump gehauen.
 
@Sepiola
Vielleicht solltest Du zu Deinem Rätsel mal ein paar weitere Hinweise geben.
Bei anderer Leute Rätseln machst Du das ja auch ständig. :still:
 
@Sepiola
Vielleicht solltest Du zu Deinem Rätsel mal ein paar weitere Hinweise geben.
Bei anderer Leute Rätseln machst Du das ja auch ständig. :still:
Jo, da dacht ich mir, jetzt sollen auch andere mal Hinweise geben dürfen. :D

Für die Fans der geometrischen Landvermessung habe ich auf jeden Fall einen Hinweis:
Zieht man eine gerade Linie zwischen einer Ruine in der Schweiz und einer Ruine mit dem gleichen Namen (nur auf tschechisch) in Tschechien, dann läuft diese Linie genau durch eine Stadt mit nochmal demselben Namen.
:schau:
 
Die Rosenburg? Zumindest gibt's die in der Schweiz. (Genauer gesagt in Herisau) In Tschechien (Graupen) steht ebenfalls eine Rosenburg. Und ein Rosenburg gibt es bestimmt in Deutschland... Ob das nun auf einer geografischen Linie ist weiss ich nicht. Aber Rosenburg klingt so schön :D
 
Hab eben Google -Maps zur Hilfe genommen... kommt etwa hin :p

Nicht schlecht, das sind nur ein paar Kilometer Abweichung.
Da sieht man einmal wieder, wie gut das mit der geometrischen Landvermessung funktioniert!
Meine Linie ist aber noch genauer.

Ich vermisse aber den Zusammenhang zwischen der Burg und dem unfähigen Despoten. Der ist in der Burg gestorben, nach der ich gefragt habe.

Immerhin:
Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Zerstörung dieser Burg und der Zerstörung einer der Rosenburgen.
 
Zurück
Oben